Australopedicus Robustus


Australopiticus Robustus ist der Name einer Urzeitmenschen-Gattung. Ziel des Spiel ist es, drei Steinzeitmenschen, die Brüder Org, Fred und Gnom, durch ein gefährliches Labyrinth zu führen. Das Labyrinth besteht aus zehn verschiedenen Bildern, von denen jedes 2040 Pixels breit ist und in verschiedenen Geschwindigkeiten über den Bildschirm scrollt....

8/85 S. 50

Mail Order Monsters


Mit Mail Order Monsters liegt wiederum ein Spiel vor, bei dem zwei Mitspieler ihre Aggressionen aneinander auslassen können. Jeder der beiden bekommt vom Computer 250 Psychons (Währungseinheit) in die Hand gedrückt, und darf sich damit ein Monster kaufen und ausrüsten. Dabei besteht die Auswahl zwischen zwölf verschiedenen Grundformen. Man darf die Eigenschaften eines Monsters, von körperlicher Stärke bis zur Intelligenz, verbessern, genügend Geld vorausgesetzt....

8/85 S. 49

Stellar 7


Auf dem Spiele-Markt gibt es einige »Dauerbrenner«, die sich auch noch nach zwei oder drei Jahren verkaufen. Beispiele sind »Loderunner«, »M.U.L.E.« oder »Summergames«. Grund genug für uns, monatlich ein etwas älteres Programm vorzustellen. Den Anfang machen wir mit dem 3-D-Action-Renner »Stellar 7«, der gerade in einer preiswerten Neuauflage erschienen ist....

8/85 S. 49

Roland's Rat Race


Roland Ratte, der den Briten jeden Morgen im Fernseh-Vormittagsprogramm begegnet, ist nun auch auf den C 64-Bildschirm gekrabbelt. Dummerweise hat er verschlafen, sein Auto ist kaputt, und er muß unbedingt um 9 Uhr im Fernsehstudio sein. Doch das ist nicht das einzige Problem. Die bösen Treter haben nämlich etwas gegen unseren lieben Roland....

8/85 S. 49

Abenteuerpaket 1


Der Trend zur preiswerten Software ist immer stärker zu spüren. Der Markt&Technik-Verlag folgt diesem Trend mit einer Serie von Abenteuer-Paketen....

8/85 S. 48

Rock'n Bolt


Wieder einmal liegt mit Rock'n' Bolt ein Activison-Spiel vor, das durch seine sehr gute Musik-Begleitung besticht. Rock 'n' Bolt kann man als Intelligenzspiel bezeichnen. Es geht darum, sich bewegende Stahlträger mit Bolzen zu sichern. Das ist schwerer, als es auf den ersten Blick aussieht. Man darf sich dabei nicht den Rückweg zum Ausgangspunkt verbauen, denn sonst verliert man wertvolle Zeit beim Ent- und wieder...

8/85 S. 48

Trends und Flops


Ankündigungen für Rollenspielfans: Im Anmarsch sind »Ultima IV — Quest of the Avatar« und »Möbius I — The Orb of Celestial Harmony« vom Autor des Klassikers »Ultima III«. Spinnaker Software bietet in Kürze ein gewaltfreies Rollenspiel an, das in einer Welt spielt, in der man Gedanken lesen kann. Titel: »Below the Root«. »Xyphus«, ein im Ultima-Stil geschriebenes Programm, wird von Penguin Software jetzt auch...

8/85 S. 48

Dauerfeuer-Adapter


Ist Ihr Zeigefinger bei manchen Spielen auch zu langsam? Wenn Sie einen Joystick ohne Dauerfeuer haben, können Sie diese Funktion leicht nachrüsten.

8/85 S. 46

Trommelwirbel: Test Digital Drums


Eine kleine Platine und ein Programm auf Diskette machen aus dem C 64 einen Schlagzeug-Computer, der einen Klangvergleich mit einem »normalen« Schlagzeug fast nicht zu scheuen braucht.

8/85 S. 45

Sprites ohne Geheimnisse


Sprites sind für manchen Einsteiger reizvolle, aber schwer zu programmierende Gebilde. Man muß viele Register kennen und mit Binärzahlen arbeiten. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, beide Hürden zu meistern.

8/85 S. 40-44

Grafikprogramme auf einen Blick: Marktübersicht


Sie möchten die Grafikfähigkeiten des C 64 nutzen? Dann brauchen Sie Grafiksoftware. Diese Marktübersicht soll Ihnen die Auswahl erleichtern.

8/85 S. 38-39

Malen auf dem Bildschirm (Malprogramme)


Die verschiedensten Eingabegeräte und die unterschiedlichsten Mal- und Zeichenprogramme kämpfen um die Gunst des Computerkunden. Wir wollen Ihnen mit diesem Vergleichstest die Stärken und Schwächen der einzelnen Malprogramme zeigen.

8/85 S. 34-37

Grafikeingabegerät: Wie funktionieren sie?


Viele, die einen Trackball, ein Grafiktablett oder einen Lichtgriffel besitzen, werden sich sicherlich schon einmal die Frage gestellt haben, wie solche Geräte, rein von der technischen Seite her, funktionieren.

8/85 S. 30-32

Interview mit Raubkopierern (Section 8)


An professionelle Raubkopierer ist schwer ranzukommen. Dennoch gelang uns zumindest ein Telefoninterview mit Section 8, einer der bekanntesten Raubsoftvereinigung Deutschlands.

8/85 S. 28-29

Die Ex-Knacker – wo sind sie geblieben?


Die Szene hat sich verändert. Der Raubkopierermarkt wird heute von anderen Namen beherrscht.

8/85 S. 27

Schützer kontro Knackis


Wie kann man ein Programm sinnvoll schützen? Und wie kann man solch einen Schutz knacken? Um diese Fragen zu klären, unterhielten wir uns mit einigen Programmierern und Knackern. Sie erklärten uns ausführlich die Grundlagen des Softwareschutzes, des Knackens und des Kopierens.

8/85 S. 23-24,26

Das Urheberrechtsgesetz und Gedanken zu seiner Anwendung


Das Urheberrechtsgesetz soll die Urheber von Werken der Literatur, Kunst und Wissenschaft schützen (§1 UrhG). Allerdings steht dort nichts über Software.

8/85 S. 21-23

Leserforum


Hallo liebe Leser, hier bin ich wieder, um Eure Fragen zu beantworten.

8/85 S. 18-19

Kuriositätenecke


Hat die Software hier nicht ein bißchen Wahrheit eingefangen?...

8/85 S. 16

Aktuelles von der C'85 in Köln


Die Kölner Messe zeigte es sehr deutlich: Das Zubehörangebot für Heimcomputer wird größer, die Software wird preiswerter

8/85 S. 15-16

Älter →