Dokumentationshilfe, Cross-Referenz-Liste C 64 (Wettbewerb)


Die Dokumentation von Basic-Programmen ist manchmal eine mühevolle Aufgabe. Trotzdem ist sie sinnvoll oder sogar notwendig. Aus diesem Grund schlugen wir einen Programmierwettbewerb zur Dokumentationshilfe vor, dessen Ergebnis hier vor Ihnen liegt.

6/85 S. 155-159

Mitmachen — mitgewinnen
PC 10 und 10 Floppy-Laufwerke zu gewinnen


Die 64'er will noch besser werden. Dafür müssen wir aber mehr über Sie, den Leser, wissen. Deshalb starten wir einen großen Umfragewettbewerb mit tollen Preisen.

6/85 S. 152-154

Wir suchen die Anwendung des Monats


Anwendung des Monats, was ist das? Nun, Sie haben einen Commodore 64 oder einen VC 20 und versuchen diesen irgendwie sinnvoll einzusetzen. Unter einer sinnvollen Anwendung versteht die 64’er Redaktion alles, was beispielsweise Programme im häuslichen Bereich bewirken. Es kann sich dabei um die Berechnung der Benzinkosten für Ihren Wagen handeln, um ein eigenes Textverarbeitungsprogramm gehen, sich um die Verwaltung Ihrer Tiefkühltruhe drehen oder...

6/85 S. 151

Einmal im Monat gibt es die Superchance


Diese nicht einmalige Gelegenheit sollten Sie nutzen. Wie? Schicken Sie uns Ihr bestes, selbst erstelltes Programm. Bei der Art des Programms sind wir nicht wählerisch....

6/85 S. 151

Formatierte Eingabe


Für professionelle Programme wird oft eine INPUT-Routine benötigt, die nur bestimmte Zeichen zuläßt. Mit diesem Maschinenprogramm können Sie sehr einfach Eingabemasken realisieren.

6/85 S. 148

Semmelservice mit dem C 64


Wie zu Omas Zeiten wird Ihnen in München das Frühstück vor die Haustür gebracht. Bei Sonnenschein und Regen. Der Unterschied zu früher: Anstelle eines Fahrrads ein Lieferwagen und ein C 64 für die Buchführung und Streckenplanung.

6/85 S. 147,152

Interview mit David Crane (Game Designer)


Was sagt ein »Game Designer« über die Zukunft des Softwaremarktes?

6/85 S. 146

Des Rätsels Lösung: Amazon


Das Abenteuerspiel Amazon, erst in unserer vorletzten Ausgabe vorgestellt, ist schon gelöst.

6/85 S. 145-146

New York City und Air Support


Lange hat es ja gedauert, aber jetzt ist es da, oder besser gesagt, sind sie da, zwei neue Spiele der amerikanischen Softwarefirma Synapse. Beide Spiele bekommt man auf einer Diskette. Wie man es von Synapse gewohnt ist, zeichnen sich beide Spiele durch interessante Grafik und außergewöhnliche Spielideen aus. In »New York City — The Big Apple« wird der Spieler in die Lage eines Touristen...

6/85 S. 145

Directory-Manipulationen I


Wer seine Programme vor den Augen anderer schützen möchte, der muß heutzutage schon zu recht harten Methoden greifen. Erstaunlich ist, was man allein schon mit dem Directory einer Diskette anfangen kann.

6/85 S. 140-142

Macro-Basic – Die Unterprogramm-Bibliothek


Herkömmliche Basic-Erweiterungen sind in der Regel aus einem Guß, mit vielen nützlichen, aber auch unnötigen Befehlen. Und oft fehlen gerade die Funktionen, die man am dringendsten braucht. Damit will Macro-Basic ein für allemal Schluß machen.

6/85 S. 137-139

Textomat Plus kontro Vizawrite


Der seit langem bekannte Textomat hat einen großen Bruder bekommen — Textomat Plus. Wird der »Neue« den bisherigen Spitzenreiter Vizawrite 64 verdrängen können?

6/85 S. 132-135

Reset-Taster für alle Fälle


Ein Reset-Taster der herkömmlichen Bauart führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Abhilfe schafft diese 3-Mark-Lösung, die fast jedes Programm abbricht. Sie müssen den C 64 also nicht immer aus- und wieder einschalten, um ein Programm zu beenden.

6/85 S. 130-131

Floppy oder Datasette?


Die Zeiten, in denen das Floppy-Laufwerk 1541 noch weit über 1000 Mark gekostet hat, sind längst vorbei. So nach und nach scheint die Datasette verdrängt zu werden.

6/85 S. 129,131

Effektives Programmieren (Teil 6): Sortieren mit dem Computer (Teil 3)


Nachdem wir in den letzten beiden Folgen mehrere einfache Sortieralgorithmen besprochen haben, wollen wir uns diesmal nur mit einem einzigen Algorithmus auseinandersetzen, dem Heapsort. Heapsort ist mit Sicherheit die komplizierteste der bekannten Sortiermethoden und verdient deshalb unsere ganze Aufmerksamkeit, zumal sie dazu noch eine der schnellsten ist.

6/85 S. 124,126,128

Memory Map mit Wandervorschlägen (Teil 7)


Diesmal kommen die Adressen 144 bis 152 an die Reihe, die beim C 64 und VC 20 für Kassetten- und Ein-/Ausgabe-Operation verantwortlich sind.

6/85 S. 120,122-123

Hier gibt’s Clubs


6/85 S. 119

In die Geheimnisse der Floppy eingetaucht (Teil 7; Schluß)


Dieser Teil zeigt wie das DOS codiert und physikalisch auf Diskette schreibt. Haben Sie gewußt, daß ein Block auf Diskette länger als 256 Byte ist?

6/85 S. 116-119

Bücher


Wer seinen C 64 wirklich kennenlernen möchte, kommt um den Kauf zusätzlicher Literatur nicht herum. Wir haben für Sie eine Hitliste aus dem unüberschaubar groß gewordenen Angebot an begleitender Literatur zusammengestellt. Mit diesem Sortiment ist jeder Basic- oder Assemblerprogrammierer, aber auch der Hardware-Bastler bestens ausgestattet.

6/85 S. 115,128

Fehlerteufelchen


Der POKE-Befehl lautet korrekt: POKE 44,18: POKE 18 * 256,0: NEW. In Zeile 960 ist das Komma nach der 3 wegzulassen, so daß 32 entsteht. In Zeile 1040 ist nach dem 6. Datum nochmal eine 29 einzufügen....

6/85 S. 84

← NeuerÄlter →