C 64
Spiele-Test

Crystal Castles

»Crystal Castles« ist den Spielhöllenfreaks ein Begriff. Nachdem man die Atarisoft-Versionen für Telespiel, Atari- und Apple-Computer nicht gerade als gut bezeichnen kann, hat sich die englische Firma Thundervision des Problems angenommen und eine C 64-Version produziert. Das Ergebnis ist beeindruckend: Die Grafik ist identisch zu der des Automaten, nur die Auflösung der Sprites kommt nicht ganz an die der Spielhallenversion heran.

Bei Crystal Castles handelt es sich um ein Pac-Man-ähnliches Spiel, das auf dreidimensionalen Ebenen spielt. Held des Spiels ist ein kleiner Bär, der herumläuft und Punkte aufsammeln muß. Dabei wird er gestört durch laufende Bäume, fressende Monster und die Hexe Berthilda. Zur Stärkung gibt’s dann einen Topf voll Honig und einen magischen Hut.

Die Güteklasse der Spielhallen-zu Computer-Adaption ist erstaunlich, denn nicht nur die Grafik, sondern auch die spielerischen Elemente gleichen sich. Die vielen kleinen Tricks, die sich auf dem Automaten anwenden lassen, sind auch an der C 64-Version benutzbar. Wer die Nummer 1 am Automaten werden will, kann also vorher auf dem Computer üben.

Crystal Castles zeichnet sich trotz der schwierigen Steuerung durch Spielwitz und gelungene Grafik aus. Der Sound ist einfach, aber durchaus passend und nicht störend. Dieses Spiel ist eine gelungene Anpassung an den Computer.

(M. Kohlen/rg)
Titel Crystal Castles
Spielidee 8/15
Grafik 10/15
Sound 6/15
Schwierigkeit 10/15
Motivation 10/15
Besonderheiten beste Automatenumsetzung
Hersteller Thundervision
Preis
Bezugsquelle Thundervision (in der BRD noch nicht erhältlich)
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