C 64/C 16
Spiele-Test

Viel Spiel für wenig Geld

Wer möglichst preiswert ein paar gute Spiele bekommen möchte, der wird sich sicherlich für einige der neuen Spielesammlungen interessieren.

Vor gut einem dreiviertel Jahr kam die Firma Ocean auf eine gute Idee: Sechs ältere Titel, die sich nicht mehr so recht verkauften, wurden auf eine Diskette gepackt und zum Preis von einem einzelnen Spiel verkauft. In Deutschland übernahm Quelle den Vertrieb dieser ersten »Compilation-Disk«. Der durchschlagende Verkaufserfolg sorgte für Nachzieher. Inzwischen häufen sich die Spielesammlungen auf Diskette oder Kassette. Die beiden unserer Meinung nach besten stellen wir Ihnen genauer vor und weisen auf andere empfehlenswerte hin. Gleich zu Anfang sei noch gesagt, daß wir verständlicherweise auf unsere Bewertungskästen verzichten müssen, da sich die Sammlungen als solche nicht bewerten lassen und wir auch keinen Platz haben, jedem Spiel einen eigenen Kasten zu geben.

Freunde von Geschicklichkeits- und Actionspielen sollten bei der »Arcade Hall Of Fame« von U.S.Gold zugreifen. Hier kann man für knapp über 40 Mark die Defender-Variante »Dropzone« (Bild 1), das 3D-Spiel »Stellar 7« (Bild 2), das Autorennen »Up'n Down«, die Barkeeper-Simulation »Tapper« und das Geschicklichkeitsspiel »Aztec Challenge« finden. Eindeutig am besten ist das schnelle Action-Spiel »Dropzone«, das schon alleine den Preis der Kassette wert ist. Hier darf hemmungslos geballert werden. Perfekte Grafik und guter Sound unterstützen das handlungsarme Spiel, das trotzdem irrsinnigen Spaß macht. Aber auch die anderen vier Spiele können überzeugen. Fürs Geld wird den Käufern also einiges geboten, so daß sich der Kauf der Kassette auch lohnt, wenn man das eine oder andere Spiel schon hat.

Bild 1. Dropzone
Bild 2. Stellar 7

Nicht ganz so gut ist die Sammlung »Now Games 1«. Der etwas merkwürdige Titel hat eine längere Enstehungsgeschichte. 1983 kam in England von der Firma Virgin ein Schallplatten-Doppelalbum mit bekannten Hits heraus, das »Now that’s what I call music!« betitelt war. Die Platte belegte mehrere Wochen den ersten Platz in der LP-Hitparade. Fortsetzungen folgten, inzwischen gibt es »Now Music 7«, die zweite Videoclip-Sammlung »Now Videos 2« und die erste Spiele-Sammlung »Now Games 1«. Die »1« weist auf zu erwartende Fortsetzungen hin. Auf »Now Games« befindet sich »Lords of Midnight« (Bild 3), »Pyjamarama«, »Brian Bloodaxe«, »Falcon Patrol II«, »Strangeloop« (Bild 4) und »Tales of The Arabian Nights«, alles Programme englischer Softwarefirmen. Themenmäßig ist vom Action-Spiel bis zum Menü-Adventure fast alles vertreten, was es an Spieletypen derzeit gibt. Deswegen werden den meisten Käufern auch nicht alle der sechs Spiele gefallen. Aber auch hier gilt, daß der enorme Preisvorteil der Sammlung dieses Minus wieder aufhebt, denn man zahlt knapp 50 Mark für die sechs Spiele.

Bild 3. Lords of Midnight
Bild 4. Strangeloop

Weitere Spielesammlungen gibt es von Ocean und Kingsoft. »They sold a Million« ist eine Sammlung englischer Bestseller, die in England zusammengerechnet über eine Million mal verkauft wurden, eine Zahl, die in Deutschland »dank« der aktiven Raubkopiererszene nicht erreicht wird. Enthalten sind »Staff of Karnath«, »Decathlon«, »Jet Set Willy« und »Spy Hunter«. Hier gibt es also nur vier Spiele, dafür ist die Qualität relativ hoch. Aber auch hier gilt: Nicht alle Spiele werden dem Käufer gefallen, da die Spielarten zu unterschiedlich sind.

Der deutsche Anbieter Kingsoft hat schließlich auch seine etwas älteren Programme auf eine Kassette/Diskette gepackt. So findet man hier »Grandmaster«, »Galaxy«, »House of Usher«, »Bongo«, »Tom« und »Zaga«, alles frühere Bestseller deutscher Programmierer. Für die C 16-Besitzer gibt es eine eigene Version mit den vier Spielen »Grandmaster«, »Galaxy«, »Ghost Town« und »Tom«. Auch hier ist die Themenvielfalt, vom Schachprogramm bis zum Action-Adventure, sehr groß. Der Preis der Diskette oder Kassette schwankt zwischen 35 und 50 Mark, hier lohnt sich ein Preisvergleich.

Wer sich also zu Weihnachten einen Computer gekauft oder einen geschenkt bekommen hat, der ist mit einer der vorgestellten Spielesammlungen bestens bedient. Aber auch für alle anderen Computer-Besitzer lohnt sich der Kauf, denn auch für die gibt es viel Spiel für wenig Geld.

(bs)
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →