C 64
Schießspiele

Panzerkampf - ein Spiel für zwei

Tank Fight — oder auf deutsch Panzerkampf — ist ein Spiel, in dem es auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit ankommt. Tricksen Sie Ihren Gegner aus, aber werden Sie nicht nervös dabei. Und Achtung vor den Störenfrieden: behalten Sie Ihren Rücken frei!
Dieses Spiel ist wegen Überlänge nur auf Diskette erhältlich.

Zunächst eine kleine Spielanleitung

1. Das Spielfeld

Das Spielfeld besteht aus einem Gitter von Wänden. Die Basis des einen Gegners befindet sich links oben, die andere rechts unten.

2. Die Anzeige

In der Anzeige kann man für grün (rechts) und blau (links) folgendes ablesen:
a) F = Fuel (Treibstoff), zu Beginn 2000 I.
b) B = Bombs, zu Beginn 40 Stück.
c) N = No Bombs, ein Kreuz hinter »N« zeigt vorübergehende Schußunfähigkeit an.
d) C = Collision zeigt den Zustand der Ketten des Panzers an, zu Beginn 100%.
e) S = Score
f) T = Tanks, Anzahl noch nicht zerbombter Tanks (Panzer).

3. Die Bewegung der Panzer

Der Panzer kann vorwärts und rückwärts fahren, indem man den Joystick in die entsprechende Richtung bewegt. Er wird gedreht, indem man einen kurzen Impuls in die Richtung gibt, in die man sich drehen möchte, und dann wartet, bis der Panzer sich gedreht hat. Entscheidet man sich während des Drehens, doch in der alten Richtung weiterzufahren, kann man seine ursprüngliche Absicht durch einen längeren Impuls in der alten Richtung wieder korrigieren.

Dies hört sich übrigens viel komplizierter an als es ist.

4.Schüsse

Man kann immer nur einen Schuß abfeuern. Trifft die abgeschossene Bombe eine Wand, wird diese zerstört. Allerdings darf man nicht zu nahe an der Wand sein, da sonst der Schuß auch darüber hinweg fliegen kann (das Rohr läßt sich nicht so tief einstellen).

Trifft man den »Guten«, werden entsprechende Punkte gegeben (siehe unten). Das gleiche gilt für den »Überguten« (siehe unten).

Und Vorsicht! Während des Abfeuerns einer Bombe wird das Bombenfach geöffnet, eine Bombe herausgenommen, das Fach geschlossen und die Bombe ins Rohr gelegt und gezündet.

Drückt man, während der Panzer sich dreht, auf den Feuerknopf, wird das Bombenfach geöffnet und die Bomben »rasseln« heraus.

5. Die Wände

Man kann auch ohne zu schießen über die Wände gelangen, indem man nur kurze Joystickimpulse in die gewünschte Richtung gibt. Allerdings zählt dann die Kollisions-Anzeige abwärts und bei C = 0% verliert man einen Panzer.

6. Die Guten

Die Guten sind fremde Angreifer, die neben den beiden Basen auftauchen und sich teils frei, teils vom Gitter abhängig, bewegen.

Man kann die Guten abschießen, doch Vorsicht! Wenn sie getroffen werden, machen sie einen Todessprung in eine beliebige Richtung und können einen doch noch erschlagen.

Auch ist eine Berührung mit den Guten tödlich.

7. Der Übergute

Der Übergute taucht nach einiger Zeit unmotiviert hin und wieder auf, am liebsten in der zweiten Bahn von oben. Er ist schwer zu treffen, aber wenn man ihn trifft harmlos: Er zerplatzt unter lautem Getöse.

8. Tanken

Sind einem die Schüsse ausgegangen, hat man keinen Treibstoff mehr oder sind die Ketten ruiniert, kann man an seiner Basis Nachschub holen. Hierzu fährt man rückwärts senkrecht an seine Basis heran, der Tankvorgang beginnt.

Vorsicht! Ab 500 bis 600 Liter Resttreibstoff wird es gefährlich! Man sollte auch nicht bis zur letzten Bombe warten, wenn man tanken muß, da man ansonsten auf dem Weg zur Basis hilflos ist.

9. Punkte

Der Übergute = 1.200

Die Guten = abhängig von der Länge des Todessprungs

Eine Wand = 13

Der Gegner = 1.000

Eigene, über die Runden gebrachte Panzer am Ende = 1.000

10. Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Basis zu zerstören. Dies erreicht man, indem man alle gegnerischen Panzer zerbombt.

Danach erfolgt die Auswertung.

11. Allgemeine Bedienung

Spiel mit LOAD"TANK FIGHT,8 laden und mit RUN starten. Der Rest wird von Diskette nachgeladen. Es wird automatisch gestartet. Zu Beginn kann man mittels Joysticks den einen Gegner schwächen (falls zwei verschieden starke Spieler beteiligt sind), indem man die Anzahl seiner Panzer bis auf drei reduziert.

Außerdem läßt sich der Schwierigkeitsgrad in drei Stufen einstellen.

Mit der Taste »RUN/STOP« kann man jederzeit wieder zu dieser Anfangsauswahl zurückkehren.

Zum Spielen benötigt man selbstverständlich zwei Joysticks.

12. Taktik

Wichtig ist, den Gegner nie im Rücken, sondern höchstens seitlich zu haben. Da es einige Zeit braucht, bis der Panzer während der Drehung die neue Stellung erreicht, ist dies besonders gefährlich.

Ist ein ganzer Gang freigeschossen, kann man den Gegner dazu verleiten, in diesem Gang zu schießen. Während des Fluges seiner Bombe hat man dann freie Bahn.

Anfänger sollten den Joystick cool — nicht hektisch — bedienen. Auch wenn es am Anfang schwer ist: Wenn man erstmal den Panzer fahren kann, fängt es richtig an, Spaß zu machen.

Und noch ein Nachtrag zum Punkt TANKEN:

Während des Tankens darf man sich keinesfalls drehen, da man ansonsten in die Grube rutscht, die vor der Basis

liegt, und längere Zeit hilflos ist (man kommt durch »Gasgeben« in einer Richtung wieder heraus, eine gute Möglichkeit für den Gegner…).

Programm nur auf Diskette

Sie haben sich sicherlich schon gewundert, daß es hier sofort weitergeht mit dem Spiel »Radar«: Das Listing zu »Panzerkampf« fehlt. Aber das ist weder vergessen worden noch Absicht. Jedoch waren 14 Seiten (!) Listing einfach zuviel. Wenn Sie das Heft durchblättern oder das Vorwort lesen, werden Sie merken, daß es noch weitere Programme gibt, die nicht im Heft abgedruckt werden konnten. Die Programme befinden sich auf den zwei heftbegleitenden Disketten, welche jeweils beidseitig bespielt sind.

Gestartet wird »Panzerkampf«, indem Sie eingeben LOAD "TANK FIGHT",8 und mit RUN starten. Und dann viel Spaß und ruhige Hände.

(Dietmar Harms / gk)
100 rem **************************
110 rem ******* tank fight *******
120 rem **************************
130 rem
140 ifa=0thena=1:load"prog1",8,1
150 sys7680
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