C 64
Denkspiele

Umzingeln Sie Ihren Gegner!

Taktik ist gefordert. Bei diesem Denkspiel gilt es, den Gegner am Ziehen zu hindern. Passen Sie auf! Der Computer ist ein starker Gegner.

Das Spielfeld (Bild 1) hat fünf Felder. Die Felder werden von Ihnen und dem Computer mit je zwei Steinen besetzt. Beim abwechselnden Ziehen müssen Sie versuchen eine Stellung aufzubauen, die dem Gegner keine Zugmöglichkeit mehr offen läßt Sie können jeweils ein Feld weiter ziehen, entlang der Verbindungslinien zwischen den Feldern.

Bild 1. Das Spielfeld von »Barre«

In Tabelle 1 finden Sie eine Erklärung der einzelnen Programmzeilen von »Barre«. In Tabelle 2 die Variablenliste.

Die Chancen sind für Sie und den Computer gleich. Sie können sogar bestimmen, wer beginnt. Das Spiel muß nicht schon nach dem ersten Zug entschieden sein. Lassen Sie sich also nicht unterkriegen!

(Jens Schmidt / hm)
100-220 Anleitung
230-275 Definieren der Sprites;
festlegen der Ausgangsposition der Spielsteine
280-350 Aufbau des Bildschirms
380-610 Eingabe Ihres Zuges;
Auswertung ob dieser Zug zulässig ist
620-720 Festlegen, welches Feld frei ist
730-840 Bestimmung der Position des 1. Spielsteins des Computers, und Auswertung, welche Zugmöglichkeiten es gibt
850-955 Wie 730-840 mit 2. Spielstein.
Wenn der Computer mit diesem nicht mehr ziehen kann, hat er das Spiel verloren.
2000-2090 Abfrage, ob Sie noch ziehen können
Tabelle 1. Die Funktionen der Programmzeilen
Variablenliste
x,y Position vom 1. Sprite auf dem Bildschirm
x1,y1 Position vom 2. Sprite auf dem Bildschirm
x2,y2 Position vom 3. Sprite auf dem Bildschirm
x3,y3 Position vom 4. Sprite auf dem Bildschirm
a(i) Position der fünf Punkte auf dem Bildschirm in Sprite- Koordinaten
a,a1 Zugeingabe des Spielers
f freies Feld
x4,y4 freies Feld in Sprite-Koordinaten
x5,y5 wie x4,y4, nur für Computer
Tabelle 2. Variablenliste
|
70 dim a(10)
90 poke53280,0:poke53281,0
100 printchr$(14)"{clr}{rvon}{pur}                       '                ";
110 print"{red}               b a r r e                ";
120 print"{orng}            by jens schmidt             {rvof}";
130 print"{down}{down}{wht} Jeder Spieler erhaelt zwei Steine"
140 print" der gleichen Farbe (Sie bekommen die"
150 print" Gelben)."
160 print" Abwechselnd zieht nun jeder einen "
170 print" seiner Steine (den Linien folgend) "
180 print" von Punkt zu Punkt"
190 print" Man muss probieren die Steine des"
200 print" Computers einzusperren,dass dieser"
210 print" nicht mehr ziehen kann."
220 input"{down}{down} WER SOLL BEGINNEN (s/c) ";an$
230 fori=1to10:read a(i):nexti
250 v=53248:pokev+21,15:pokev+40,5:pokev+39,5:pokev+41,7:pokev+42,7
260 poke2040,13:poke2041,13:poke2042,13:poke2043,13
270 forn=0to62:readq:poke832+n,q:nextn
275 x=228:y=110:x1=124:y1=175:x2=124:y2=110:x3=228:y3=175
280 printchr$(142)"{clr}{rvon}{pur}                       '                ";
285 print"{red}               b a r r e                {rvof}"
290 print"{down}{down}{down}{down}{down}{down}{pur}           5 UI{CBM-P}         {CBM-P}UI{$a0}1"
300 print"             JK{rvon}{wht}{CBM-*}{rvof}{pur}M       N{wht}{rvon}{SHIFT-POUND}{rvof}{pur}JK"
304 print"              {rvon} {wht} {CBM-*}{rvof}{pur}M     N{wht}{rvon}{SHIFT-POUND} {pur} {rvof}  {rvon}{grn}        {pur}"
305 print"             {$a0}{rvon} {wht}  {CBM-*}{rvof}{pur}MUCIN{wht}{rvon}{SHIFT-POUND}  {pur} {rvof}  {rvon}{grn}  mein  {pur}"
310 print"             {$a0}{rvon} {wht}   {rvof} {pur}{SHIFT--}3{SHIFT--}{wht} {rvon}   {pur} {rvof}  {rvon}{grn}   zug  {pur}"
320 print"             {$a0}{rvon} {wht}  {rvof}{SHIFT-POUND}{pur}NJCKM{wht}{CBM-*}{rvon}  {pur} {rvof}  {rvon}{grn}        {pur}"
324 print"             {$a0}{rvon} {wht} {rvof}{SHIFT-POUND}{pur}N{wht}{rvon}{SHIFT-POUND}   {CBM-*}{rvof}{pur}M{wht}{CBM-*}{rvon} {pur} "
325 print"              {rvon} {wht}{rvof}{SHIFT-POUND}{pur}N{wht}{rvon}{SHIFT-POUND}     {CBM-*}{rvof}{pur}M{wht}{CBM-*}{rvon}{pur} "
330 print"             UI{CBM-O}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-O}UI"
340 print"           4 JK{CBM-U}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-U}JK 2"
350 pokev+0,124:pokev+1,110:pokev+2,228:pokev+3,175:pokev+4,228:pokev+5,110
360 pokev+6,124:pokev+7,175:ifan$="c"thengoto620
370 print"{home}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}  {rvon}{yel}        "
375 print"  {rvon}  ihr{$a0}  "
376 print"  {rvon}  zug   "
377 print"  {rvon}        "
380 input"{pur}{down}{down}{down}{down}";a
390 print"zu "
400 input a1
410 ifa>5then370
420 ifa=1thenx4=a(1):y4=a(2):goto470
430 ifa=2thenx4=a(3):y4=a(4):goto470
440 ifa=3thenx4=a(5):y4=a(6):goto470
445 ifa=4thenx4=a(7):y4=a(8):goto470
450 ifa=5thenx4=a(9):y4=a(10):goto470
460 ifa<5then370
470 ifx=x4andy=y4thenc=4:d=5:goto490
480 ifx1=x4andy1=y4thenc=6:d=7:goto 490
485 goto 370
490 ifa1=1thenx4=a(1):y4=a(2):goto540
500 ifa1=2thenx4=a(3):y4=a(4):goto540
510 ifa1=3thenx4=a(5):y4=a(6):goto540
520 ifa1=4thenx4=a(7):y4=a(8):goto540
530 ifa1=5thenx4=a(9):y4=a(10):goto540
535 goto 370
540 ifpeek(v+0)=x4 and peek(v+1)=y4then370
550 ifpeek(v+2)=x4 and peek(v+3)=y4then370
560 ifpeek(v+4)=x4 and peek(v+5)=y4then370
570 ifpeek(v+6)=x4 and peek(v+7)=y4then370
580 ifa-a1=-3 or a-a1=-4then370
585 ifa=4anda1=1then370
590 ifd=5 then x=x4:y=y4:goto610
600 x1=x4:y1=y4
610 pokev+c,x4:pokev+d,y4
620 fori=1to10step2
630 ifpeek(v+0)=a(i)andpeek(v+1)=a(i+1)thennexti
640 ifpeek(v+2)=a(i)andpeek(v+3)=a(i+1)thennexti
650 ifpeek(v+4)=a(i)andpeek(v+5)=a(i+1)thennexti
660 ifpeek(v+6)=a(i)andpeek(v+7)=a(i+1)thennexti
670 f=i:i=10:nexti
680 iff=1thenx5=a(1):y5=a(2):goto730
690 iff=3thenx5=a(3):y5=a(4):f=2:gosub3000:goto730
700 iff=5thenx5=a(5):y5=a(6):f=3:gosub3000:goto730
710 iff=7thenx5=a(7):y5=a(8):f=4:gosub3000:goto730
720 iff=9thenx5=a(9):y5=a(10):f=5:gosub3000:goto730
730 fori=1to10step2
740 ifpeek(v+0)=a(i)andpeek(v+1)=a(i+1)theng=i:goto755
750 nexti
755 ifi=1theni=1:goto800
760 ifi=3theni=2:goto800
770 ifi=5theni=3:goto800
780 ifi=7theni=4:goto800
790 ifi=9theni=5:goto800
800 iff-i=-3then850
810 iff-i=-4then850
815 iff-i=4then850
816 ifi-f=-3then850
820 x2=x5:y2=y5
821 forii=1to3:pokev+0,a(g):pokev+1,a(g+1):forz=1to200:nextz
822 pokev+0,0:pokev+1,0:forz=1to200:nextz:nextii
825 forii=1to3:pokev+0,0:pokev+1,0:forz=1to200:nextz
830 pokev+0,x5:pokev+1,y5:forz=1to200:nextz:nextii
835 print"{home}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}"
840 printspc(28)" ";i;" zu ";f:goto 2000
850 fori=1to10step2
860 ifpeek(v+2)=a(i)andpeek(v+3)=a(i+1)then871
870 nexti
871 forii=1to3:pokev+2,a(i):pokev+3,a(i+1):forz=1to200:nextz
872 pokev+2,0:pokev+3,0:forz=1to200:nextz:nextii
875 ifi=1theni=1:goto920
880 ifi=3theni=2:goto920
890 ifi=5theni=3:goto920
900 ifi=7theni=4:goto920
910 ifi=9theni=5:goto920
920 iff-i=-3then goto970
930 iff-i=-4then goto970
935 iff-i= 4then goto970
936 ifi-f=-3then goto970
940 x3=x5:y3=y5
945 forii=1to3:pokev+2,0:pokev+3,0:forz=1to200:nextz
950 pokev+2,x5:pokev+3,y5:forz=1to200:nextz:nextii
954 print"{home}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}"
955 printspc(28)" ";i;" zu ";f
960 goto 2000
970 print"{clr}{down}{down}{down} gratuliere,sie haben gewonnen!!"
980 print"{down}{down} geben sie mir eine revanche (j/n) "
990 geta$:ifa$=""then990
995 ifa$="j"then275
996 ifa$="n"thenprint"{clr}":end
997 goto990
1000 rem data's fuer steinsetzen
1010 data 228,110,228,175,180,142,124,175,124,110
1020 rem data's fuer sprites
1030 data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
1040 data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
1050 data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
1060 data 0,0,0,1,255,0,3,255,128
1070 data 3,255,128,3,207,128,3,207,128,3,207,128,3,207,128
1080 data 3,205,128,3,204,128,3,204,128
2000 if x=228andy=110andx1=228andy1=175 then 2050
2010 if x=228andy=175andx1=228andy1=110 then 2050
2020 if x=124andy=175andx1=124andy1=110 then 2070
2030 if x=124andy=110andx1=124andy1=175 then 2070
2040 goto 370
2050 if x2=180andy2=142andx3=124andy3=175 then 2100
2060 if x2=124andy2=175andx3=180andy3=142 then 2100
2065 goto 370
2070 if x2=228andy2=175andx3=180andy3=142 then 2100
2080 if x2=180andy2=142andx3=228andy3=175 then 2100
2090 goto 370
2100 print"{clr}{down}"
2110 print" sie haben verloren ."
2120 print" wollen sie eine revanche (j/n)"
2130 geta$:ifa$=""then2130
2140 ifa$="j"then275
2150 ifa$="n"thenprint"{clr}":end
2160 goto2130
3000 if y=110 or y=175 andx=124 and y1=110 or y1=175 andx1=124 then 3500
3020 return
3500 ifx=228thenreturn
3510 ifx2=180andy2=142andx3=228andy3=110then 850
3520 ifx2=228andy2=175then 850
3530 return
 70 DIM A(10) 
 90 POKE 53280,0:POKE 53281,0 
 100 PRINTCHR$ (14)"{CLR,RVSON,PURPLE,23SPACE}'{16SPACE}"; 
 110 PRINT"{RED,15SPACE}B A R R E{16SPACE}"; 
 120 PRINT"{ORANGE,12SPACE}BY JENS SCHMIDT{13SPACE,RVOFF}"; 
 130 PRINT"{2DOWN,WHITE,SPACE}JEDER SPIELER ERHAELT ZWEI STEINE" 
 140 PRINT" DER GLEICHEN FARBE (SIE BEKOMMEN DIE" 
 150 PRINT" GELBEN)." 
 160 PRINT" ABWECHSELND ZIEHT NUN JEDER EINEN " 
 170 PRINT" SEINER STEINE (DEN LINIEN FOLGEND) " 
 180 PRINT" VON PUNKT ZU PUNKT" 
 190 PRINT" MAN MUSS PROBIEREN DIE STEINE DES" 
 200 PRINT" COMPUTERS EINZUSPERREN,DASS DIESER" 
 210 PRINT" NICHT MEHR ZIEHEN KANN." 
 220 INPUT"{2DOWN,SPACE}WER SOLL BEGINNEN (S/C) ";AN$ 
 230 FOR I=1 TO10:READ A(I):NEXT I 
 250 V=53248:POKE V+21,15:POKE V+40,5:POKE V+39,5:POKE V+41,7:POKE V+42,7 
 260 POKE 2040,13:POKE 2041,13:POKE 2042,13:POKE 2043,13 
 270 FOR N=0 TO62:READ Q:POKE 832+N,Q:NEXT N 
 275 X=228:Y=110:X1=124:Y1=175:X2=124:Y2=110:X3=228:Y3=175 
 280 PRINTCHR$ (142)"{CLR,RVSON,PURPLE,23SPACE}'{16SPACE}"; 
 285 PRINT"{RED,15SPACE}B A R R E{16SPACE,RVOFF}" 
 290 PRINT"{6DOWN,PURPLE,11SPACE}5 UIP{9SPACE}PUI{SHIFT-SPACE}1" 
 300 PRINT"{13SPACE}JK{RVSON,WHITE}*{RVOFF,PURPLE}M{7SPACE}N{WHITE,RVSON}£{RVOFF,PURPLE}JK" 
 304 PRINT"{14SPACE,RVSON,SPACE,WHITE,SPACE}*{RVOFF,PURPLE}M{5SPACE}N{WHITE,RVSON}£{SPACE,PURPLE,SPACE,RVOFF,2SPACE,RVSON,GREEN,8SPACE,PURPLE}" 
 305 PRINT"{13SPACE,SHIFT-SPACE,RVSON,SPACE,WHITE,2SPACE}*{RVOFF,PURPLE}MUCIN{WHITE,RVSON}£{2SPACE,PURPLE,SPACE,RVOFF,2SPACE,RVSON,GREEN,2SPACE}MEIN{2SPACE,PURPLE}" 
 310 PRINT"{13SPACE,SHIFT-SPACE,RVSON,SPACE,WHITE,3SPACE,RVOFF,SPACE,PURPLE}-3-{WHITE,SPACE,RVSON,3SPACE,PURPLE,SPACE,RVOFF,2SPACE,RVSON,GREEN,3SPACE}ZUG{2SPACE,PURPLE}" 
 320 PRINT"{13SPACE,SHIFT-SPACE,RVSON,SPACE,WHITE,2SPACE,RVOFF}£{PURPLE}NJCKM{WHITE}*{RVSON,2SPACE,PURPLE,SPACE,RVOFF,2SPACE,RVSON,GREEN,8SPACE,PURPLE}" 
 324 PRINT"{13SPACE,SHIFT-SPACE,RVSON,SPACE,WHITE,SPACE,RVOFF}£{PURPLE}N{WHITE,RVSON}£{3SPACE}*{RVOFF,PURPLE}M{WHITE}*{RVSON,SPACE,PURPLE,SPACE}" 
 325 PRINT"{14SPACE,RVSON,SPACE,WHITE,RVOFF}£{PURPLE}N{WHITE,RVSON}£{5SPACE}*{RVOFF,PURPLE}M{WHITE}*{RVSON,PURPLE,SPACE}" 
 330 PRINT"{13SPACE}UIOOOOOOOOOOOUI" 
 340 PRINT"{11SPACE}4 JKUUUUUUUUUUUJK 2" 
 350 POKE V+0,124:POKE V+1,110:POKE V+2,228:POKE V+3,175:POKE V+4,228:POKE V+5,110 
 360 POKE V+6,124:POKE V+7,175:IF AN$="C" THENGOTO 620 
 370 PRINT"{HOME,11DOWN,2SPACE,RVSON,YELLOW,8SPACE}" 
 375 PRINT"{2SPACE,RVSON,2SPACE}IHR{SHIFT-SPACE,2SPACE}" 
 376 PRINT"{2SPACE,RVSON,2SPACE}ZUG{3SPACE}" 
 377 PRINT"{2SPACE,RVSON,8SPACE}" 
 380 INPUT"{PURPLE,4DOWN}";A 
 390 PRINT"ZU " 
 400 INPUT A1 
 410 IF A>5 THEN370 
 420 IF A=1 THENX4=A(1):Y4=A(2):GOTO 470 
 430 IF A=2 THENX4=A(3):Y4=A(4):GOTO 470 
 440 IF A=3 THENX4=A(5):Y4=A(6):GOTO 470 
 445 IF A=4 THENX4=A(7):Y4=A(8):GOTO 470 
 450 IF A=5 THENX4=A(9):Y4=A(10):GOTO 470 
 460 IF A<5 THEN370 
 470 IF X=X4AND Y=Y4 THENC=4:D=5:GOTO 490 
 480 IF X1=X4AND Y1=Y4 THENC=6:D=7:GOTO 490 
 485 GOTO 370 
 490 IF A1=1 THENX4=A(1):Y4=A(2):GOTO 540 
 500 IF A1=2 THENX4=A(3):Y4=A(4):GOTO 540 
 510 IF A1=3 THENX4=A(5):Y4=A(6):GOTO 540 
 520 IF A1=4 THENX4=A(7):Y4=A(8):GOTO 540 
 530 IF A1=5 THENX4=A(9):Y4=A(10):GOTO 540 
 535 GOTO 370 
 540 IF PEEK (V+0)=X4 AND PEEK (V+1)=Y4 THEN370 
 550 IF PEEK (V+2)=X4 AND PEEK (V+3)=Y4 THEN370 
 560 IF PEEK (V+4)=X4 AND PEEK (V+5)=Y4 THEN370 
 570 IF PEEK (V+6)=X4 AND PEEK (V+7)=Y4 THEN370 
 580 IF A-A1=-3 OR A-A1=-4 THEN370 
 585 IF A=4AND A1=1 THEN370 
 590 IF D=5  THEN X=X4:Y=Y4:GOTO 610 
 600 X1=X4:Y1=Y4 
 610 POKE V+C,X4:POKE V+D,Y4 
 620 FOR I=1 TO10STEP 2 
 630 IF PEEK (V+0)=A(I)AND PEEK (V+1)=A(I+1) THENNEXT I 
 640 IF PEEK (V+2)=A(I)AND PEEK (V+3)=A(I+1) THENNEXT I 
 650 IF PEEK (V+4)=A(I)AND PEEK (V+5)=A(I+1) THENNEXT I 
 660 IF PEEK (V+6)=A(I)AND PEEK (V+7)=A(I+1) THENNEXT I 
 670 F=I:I=10:NEXT I 
 680 IF F=1 THENX5=A(1):Y5=A(2):GOTO 730 
 690 IF F=3 THENX5=A(3):Y5=A(4):F=2:GOSUB 3000:GOTO 730 
 700 IF F=5 THENX5=A(5):Y5=A(6):F=3:GOSUB 3000:GOTO 730 
 710 IF F=7 THENX5=A(7):Y5=A(8):F=4:GOSUB 3000:GOTO 730 
 720 IF F=9 THENX5=A(9):Y5=A(10):F=5:GOSUB 3000:GOTO 730 
 730 FOR I=1 TO10STEP 2 
 740 IF PEEK (V+0)=A(I)AND PEEK (V+1)=A(I+1) THENG=I:GOTO 755 
 750 NEXT I 
 755 IF I=1 THENI=1:GOTO 800 
 760 IF I=3 THENI=2:GOTO 800 
 770 IF I=5 THENI=3:GOTO 800 
 780 IF I=7 THENI=4:GOTO 800 
 790 IF I=9 THENI=5:GOTO 800 
 800 IF F-I=-3 THEN850 
 810 IF F-I=-4 THEN850 
 815 IF F-I=4 THEN850 
 816 IF I-F=-3 THEN850 
 820 X2=X5:Y2=Y5 
 821 FOR II=1 TO3:POKE V+0,A(G):POKE V+1,A(G+1):FOR Z=1 TO200:NEXT Z 
 822 POKE V+0,0:POKE V+1,0:FOR Z=1 TO200:NEXT Z:NEXT II 
 825 FOR II=1 TO3:POKE V+0,0:POKE V+1,0:FOR Z=1 TO200:NEXT Z 
 830 POKE V+0,X5:POKE V+1,Y5:FOR Z=1 TO200:NEXT Z:NEXT II 
 835 PRINT"{HOME,16DOWN}" 
 840 PRINTSPC( 28)" ";I;" ZU ";F:GOTO 2000 
 850 FOR I=1 TO10STEP 2 
 860 IF PEEK (V+2)=A(I)AND PEEK (V+3)=A(I+1) THEN871 
 870 NEXT I 
 871 FOR II=1 TO3:POKE V+2,A(I):POKE V+3,A(I+1):FOR Z=1 TO200:NEXT Z 
 872 POKE V+2,0:POKE V+3,0:FOR Z=1 TO200:NEXT Z:NEXT II 
 875 IF I=1 THENI=1:GOTO 920 
 880 IF I=3 THENI=2:GOTO 920 
 890 IF I=5 THENI=3:GOTO 920 
 900 IF I=7 THENI=4:GOTO 920 
 910 IF I=9 THENI=5:GOTO 920 
 920 IF F-I=-3 THEN GOTO 970 
 930 IF F-I=-4 THEN GOTO 970 
 935 IF F-I= 4 THEN GOTO 970 
 936 IF I-F=-3 THEN GOTO 970 
 940 X3=X5:Y3=Y5 
 945 FOR II=1 TO3:POKE V+2,0:POKE V+3,0:FOR Z=1 TO200:NEXT Z 
 950 POKE V+2,X5:POKE V+3,Y5:FOR Z=1 TO200:NEXT Z:NEXT II 
 954 PRINT"{HOME,16DOWN}" 
 955 PRINTSPC( 28)" ";I;" ZU ";F 
 960 GOTO 2000 
 970 PRINT"{CLR,3DOWN,SPACE}GRATULIERE,SIE HABEN GEWONNEN!!" 
 980 PRINT"{2DOWN,SPACE}GEBEN SIE MIR EINE REVANCHE (J/N) " 
 990 GET A$:IF A$="" THEN990 
 995 IF A$="J" THEN275 
 996 IF A$="N" THENPRINT"{CLR}":END 
 997 GOTO 990 
 1000 REM DATA'S FUER STEINSETZEN 
 1010 DATA 228,110,228,175,180,142,124,175,124,110 
 1020 REM DATA'S FUER SPRITES 
 1030 DATA 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 
 1040 DATA 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 
 1050 DATA 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 
 1060 DATA 0,0,0,1,255,0,3,255,128 
 1070 DATA 3,255,128,3,207,128,3,207,128,3,207,128,3,207,128 
 1080 DATA 3,205,128,3,204,128,3,204,128 
 2000 IF X=228AND Y=110AND X1=228AND Y1=175  THEN 2050 
 2010 IF X=228AND Y=175AND X1=228AND Y1=110  THEN 2050 
 2020 IF X=124AND Y=175AND X1=124AND Y1=110  THEN 2070 
 2030 IF X=124AND Y=110AND X1=124AND Y1=175  THEN 2070 
 2040 GOTO 370 
 2050 IF X2=180AND Y2=142AND X3=124AND Y3=175  THEN 2100 
 2060 IF X2=124AND Y2=175AND X3=180AND Y3=142  THEN 2100 
 2065 GOTO 370 
 2070 IF X2=228AND Y2=175AND X3=180AND Y3=142  THEN 2100 
 2080 IF X2=180AND Y2=142AND X3=228AND Y3=175  THEN 2100 
 2090 GOTO 370 
 2100 PRINT"{CLR,DOWN}" 
 2110 PRINT" SIE HABEN VERLOREN ." 
 2120 PRINT" WOLLEN SIE EINE REVANCHE (J/N)" 
 2130 GET A$:IF A$="" THEN2130 
 2140 IF A$="J" THEN275 
 2150 IF A$="N" THENPRINT"{CLR}":END 
 2160 GOTO 2130 
 3000 IF Y=110 OR Y=175 AND X=124 AND Y1=110 OR Y1=175 AND X1=124  THEN 3500 
 3020 RETURN 
 3500 IF X=228 THENRETURN 
 3510 IF X2=180AND Y2=142AND X3=228AND Y3=110 THEN 850 
 3520 IF X2=228AND Y2=175 THEN 850 
 3530 RETURN 
Listing zu »Barre«.
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →