Diashow mit »Apfelmännchen«
Noch eine Erweiterung zum Programm. Mit ein paar Basic-Zeilen lassen sich mit den tollen Apfelmännchen-Grafiken effektvolle Diashows realisieren.
Der Trick mit dem Schalter
Unsere neue Selbstbau-Betriebssystem-Umschaltplatine ist klein aber leistungsfähig. Durch einen elektronischen Trick in der EPROM-Abfrage können Sie zwischen bis zu vier verschiedenen Betriebssystemen absturzfrei umschalten. Der Selbstbau ist extrem einfach, da nur wenige Bauteile benötigt werden.
Brandneue Simulationen
Als Nachtragzu unserem Simulationsartikel in Ausgabe 1/86 testen wir zwei brandaktuelle Simulationsprogramme: »Jet«, der Nachfolger zum »Flightsimulator II« von SubLogic, und »Revs«, eine Formel-1-Simulation von Firebird. Egal ob zu Lande oder in der Luft, beide Simulatoren versprechen Realitätstreue und Spielspaß.
Hypra-Basic
Unser Listing des Monats: Das Hypra-Basic, eine Befehlserweiterung, die für den C 64 einen neuen Standard setzt. Sie erlaubt das Zusammenfügen einzelner Programme zu eigenen Basic-Modulen, deren Befehlssatz, sowie deren Lage im Speicher Sie selbst bestimmen können. Somit erstellt das Hypra-Basic Befehls-Erweiterungen und/oder Toolkits, die speziell an die jeweiligen Anforderungen angepaßt werden können. Sein nach oben offenes Konzept gestattet es dem Anwender sämtliche Vorteile des C 64 auszunutzen, ohne sich in komplexen Maschinensprache-Routinen zu verirren.
Um die Leistungsfähigkeit des Hypra-Basic zu erhöhen, werden wir einen Wettbewerb mit interessanten Preisen für die besten Routinen veranstalten.
Messen, Steuern, Regeln
Der C 64 hat mehr Fähigkeiten als Sie denken. Sie können mit Ihrem Computer nämlich auch Einfluß auf andere Geräte nehmen und diese beispielsweise einschalten und ausschalten.
Im nächsten 64'er zeigen wir Ihnen, wie es gemacht wird und welche Teile Sie dazu brauchen.

CMOS-RAM-Platlne
Unsere CMOS-RAM-Platine zum Selbstbau ist ein wahrer Alleskönner. Der Vorteil der Platine liegt darin, daß man weder EPROM-Brenner noch Löschgeräte braucht, um Module herzustellen, denn die Platine besitzt eine eigene Batterie, um die RAMs bei Laune zu halten.

Gamemaker
Spiele selbst zu programmieren, war schon immer schwer. Musik und Grafik waren zwei große Hürden. Sehr viel leichter soll es mit dem »Gamemaker« von Activision werden. Was kann man mit dem Spielegenerator anfangen? Zusätzlich präsentieren wir in Zusammenarbeit mit Activision den Gamemaker-Wettbewerb.

Drucker für »Database«
Endlich ist es soweit: Mit dem Druckertreiber zu »Database«, der Spitzen-Dateiverwaltung aus Sonderheft 7, können Sie endlich Ihre Daten zu Papier bringen. Database wird mit dem Druckprogramm zu einem Komplettsystem, das kommerziellen Dateiverwaltungs-Programmen in nichts nachsteht.
Taktzyklen messen
Für zeitkritische Basic- oder Maschinensprache-Unterprogramme, die häufig angesprungen werden, ist es oft wichtig, die genaue Dauer beziehungsweise die Zahl der Taktzyklen zu wissen. Denn nur so ist eine Optimierung möglich. Wir haben zwei Programmlistings, die Ihnen das Ausmessen abnehmen.