Die nächste Ausgabe erscheint am 14. 2. 86
Vorschau 3/86

Programmiersprachen

Jeder, dem Basic irgendwann nicht mehr schnell genug war, hat sicher schon mal den Namen »Compiler« gehört. Was ist ein Compiler? Was muß man beim Arbeiten mit einem Compiler beachten? Wie vermeidet man die häufigsten Fehler? Wir zeigen es Ihnen. Pascal beispielsweise ist eine Compiler-Sprache. Im ersten Teil unseres Einführungskurses lernen Sie, wie einfach bestimmte Probleme in Pascal zu lösen sind. Soll Ihr Computer aus seinen Fehlern lernen? Mit Prolog können Sie Ihrem C 64 die dazu nötige Künstliche Intelligenz schenken. Wir stellen Ihnen Prolog vor. Die Sprache C ist inzwischen ein Begriff, hochgelobt und auch verflucht. An C kommen die Entwickler von Betriebssystemen nicht mehr vorbei. Lohnt es sich, diese Sprache auf dem C 64 kennenzulernen?

Das Schriftwunder

Der Epson LQ 800 ist ein Drucker, bei dem man das »Near« vor »Letter Quality« getrost weglassen kann. Mit seinen 24 Nadeln produziert der LQ 800 Buchstaben mit einer Matrix von 37 x 17 Punkten. Trotzdem ist er erschwinglich.

Für die etwas schmalere Kasse finden Sie den Präsident, einen Epson-kompatiblen Drucker mit erstaunlichen Leistungen, »Made in Germany« — Ost.

Kurvendiskussion

Unsere Anwendung des Monats: »Kudiplo 64«. Dieses Programmerleichtert Ihnen die Kurvendiskussionen. Beliebige mathematische Funktionen können eingegeben werden. Der Kurvenverlaufkann auf einem Plotter oder einem Matrixdrucker ausgegeben werden.

Inside C 64

In diesem ersten Teil blicken wir hinter die Kulissen des C 64 und des 1541-Laufwerkes. Gleichzeitig erfahren Sie, was noch alles im guten alten C 64 steckt, denn wir zeigen Ihnen, wie man ein beliebiges 3½- oder 5¼-Zoll-Laufwerk anschließen könnte.

DFÜ

Datenfernübertragung kann zum Abenteuer werden. Es ist schon faszinierend, plötzlich mit einem amerikanischen Computer verbunden zu sein. Mit Datex-P ist diese Verbindung billiger als man denkt. Akustikkoppler-Tests und eine Vorstellung von Btx runden unseren DFÜ-Schwerpunkt ab.

Amiga im Test

Bestechende Grafik, Animation, 4096 Farben, Sprachausgabe, Multitasking und eine komfortable, ausgesteuerte Benutzeroberfläche machen den Commodore Amiga zum Traumcomputer. Wir haben uns diesen Traum für Sie näher angeschaut und sagen Ihnen, wie schnell dieses Prachtstück wirklich ist.

Action!

Auch Sie können jetzt im Regiesessel Platz nehmen, wenn Sie den »Movie Maker« besitzen. Zeichentrick-Liebhaber werden ihre helle Freude haben. Wir zeigen Ihnen, was man mit diesem Animationsprogramm alles anstellen kann. Wer weiß, vielleicht wird aus Ihnen noch ein Computer-Disney.

Mäuse-Rennen

Die Maus ist eine interessante Alternative zum Joystick. Denn mit ihr läßt sich der Cursor wesentlich genauer positionieren als mit einem Joystick. Für Personal Computer gehören sie inzwischen zum Standard. Nun gibt es endlich auch für den C 64 diese »Tierchen«. Wir testen die Mäuse von Rushware und NCE.

Profis helfen Einsteigern

Unser Software-Corner gibt diesmal Tips zu Print Shop und vermittelt die letzten Feinheiten zu Vizawrite 64. Wir veröffentlichen ein Programm zum Abtippen, mit dem Sie jedes Sprite in Print Shop übernehmen können. Mit Vizawrite 64 lassen sich sogar Grafiken erstellen — Sie dürfen gespannt sein.

PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger Artikel