C 64
Spiel

6510 — Die Suche nach dem Prozessor

Mit einem Raumschiff fliegen Sie durch ein Höhlenlabyrinth. Ihre Aufgabe: Finden Sie den Prozessor 6510 und setzen ihn in seinen Sockel. Wem das Höhlen-System nicht gefällt, der kann sich selbst neue erstellen.

Ziel des Spiels ist es, einen IC am Ende eines Labyrinthes aufzunehmen, und diesen in seine Fassung einzusetzen. Es gehört viel Geschicklichkeit dazu, die sechs Labyrinthe zu durchqueren. Außerdem machen einem Hindernisse wie Laser, Gravitation und Fuel das Leben schwer. Mit den Funktionstasten kann man die Geschwindigkeit, die Stärke der Gravitation, Anzahl der Schiffe, sowie die Fuelabnahme einstellen. Zu Beginn befindet man sich in einem kuppelähnlichem Raum, in dem sich die IC-Fassung befindet. Durch Drücken des Feuerknopfes kann das Fahrwerk ein- beziehungsweise ausgefahren werden. Unfallfreies Landen ist jedoch nur auf den dafür vorgesehenen Fuel-Plattformen zum Auftanken möglich.

Zum Eintippen:

Da das Lesen der Daten mit Prüfsummenroutine viel mehr Zeit beansprucht, als ohne diese, empfiehlt es sich, sämtliche »GOSUB3440« nach dem ersten einwandfreien Durchlauf zu entfernen. Ebenso ist es notwendig, alle Prüfsummen, das heißt DATAs über 255 zu entfernen. Durch das Entfernen des REMs aus Zeile 810, entfällt das blinde Eintippen von »POKE648,4« nach dem Drücken von »RUN/STOP + RESTORE«. Dieser »POKE« wäre notwendig, um wieder auf den normalen Bildschirm zu kommen. Falls jemandem die Labyrinthe zu schwierig sein sollten, können diese geändert werden.

Eine Besonderheit an »6510« ist unter anderem die Unterbringung der FuelsäuIe. Diese befindet sich außerhalb des Bildschirmfensters. Dieses wurde mit Hilfe des IRQ (Interrupt Request), des Rasterzeileninterrupts verwirklicht. Mit einer ähnlichen Interruptroutine wurde auch die Steuerung und der Ablauf der Melodie möglich.

Das Prinzip eines solchen Interrupts ist folgendes:

Das Bild, das man auf einem Fernsehgerät oder einem Monitor sieht, wird aus vielen einzelnen Zeilen zusammengesetzt (Rasterzeilen). Diese Zeilen werden beim Fernseher zirka 25 mal pro Sekunde aufgebaut, so daß ein flimmerfreies Bild entsteht. Beim C 64 übernimmt der VIC (Video-Interface-Chip) diese Aufgabe. Wird nun eine ganz bestimmte Zeile aufgebaut, verzweigt der Prozessor zu einer Interruptroutine. Bei »6510« wird in dieser Routine die Rahmenfarbe ab einer bestimmten Rasterzeile auf den Wert 5 (grün) beziehungsweise den Wert 0 (schwarz) gesetzt. Die Rasterzeile, ab der auf Grün geschaltet wird, ist von der Menge des vorhandenen Fuels abhängig. Mit dem Timer-Interrupt wird die Hauptschleife gesteuert. Dieser Interrupt wird unter anderem durch den in der Speicherstelle 56549 abgelegten Wert geregelt. Hierdurch besteht auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Cursors zu manipulieren (Tl$ wird ebenfalls beeinflußt). Der Timer-Interrupt wird von den CIAs (Complex Interface Adapter) ausgelöst. Diese zählen von dem in 56549 stehendem Wert auf Null herunter, wonach sie einen Interrupt auslösen und wieder mit dem Zählen beginnen.

Die Daten für die Melodie werden ab $C500 bis $C6FF abgelegt.

Hinweise zum Ändern und Hinzufügen von Labyrinthen

Um überhaupt Labyrinthe ändern oder hinzufügen zu können, muß vor die POKEs in Zeile 810 ein »REM« gesetzt werden. Danach startet man das Programm. Sobald das Auswahlmenü erscheint, drückt man die RUN/STOP-Taste. Nun hat man den umdefinierten Zeichensatz zur Verfügung.

Ändern von Labyrinthen

Die Labyrinthe liegen in den Zeilen 3530 bis 5170. Sollen Labyrinthe geändert werden, so listet man das zu ändernde Labyrinth (siehe Listing). Nun kann das Labyrinth wie ein normales Basic-Programm editiert werden.

Hinzufügen von Labyrinthen

Das Hinzufügen von Labyrinthen ist etwas komplizierter. Zuerst sind im Programm folgende Änderungen nötig (angegeben ist jeweils die gesamte Zeile):

  1. Zeile 400:
    400 RI=0:CO=0:CK=1:V=53248:SI = 54272:LM = 6 + Anzahl der hinzugefügten Labyrinthe
  2. Zeile 1810:
    1810 ON LA GOSUB 3520, 3750, Zeile1, Zeile2, …, Zeile n,4020,4280,4550,4890

    Dabei entspricht »Zeile1« der Anfangszeile des ersten hinzugefügten Labyrinths, »Zeile2« der Anfangszeile des 2. hinzugefügten Labyrinths und so weiter.

  3. Zeile 2060:
    2060 A=0:ON LA GOTO 2190,2070,…,2070,2070,2700,2080

    Nach der ersten »2070« müssen soviele »2070« eingefügt werden, wie neue Labyrinthe hinzugefügt wurden. Nicht vergessen, die »2070« durch Kommata zu trennen!

Jetzt können die neuen Labyrinthe an den Schluß des Programms (ab Zeile 8000) angefügt werden. Dabei ist folgendes Format einzuhalten:

22 PRINT-Zeilen, in denen das Labyrinth gePRINTet wird. In den nachfolgenden Zeilen müssen die Koordinaten des Raumschiffs, der Laser und der Fuel-Plattform gesetzt werden (Tabelle 1). DieX-Koordinatendürfen den Wert 255 nicht überschreiten. Dies demonstrieren wir am besten an einem Beispiel.

8000 PRINT”... }Labyrinth
8210 PRINT"...
8220 XK(0)=60:YK(0) = 70
8230 XK(1) = 30:YK(1) = 70:MB = 15
8240 POKEV+8,100:POKEV+9,100
8250 POKEV+10,100:POKEV+11,110
8260 POKEV+12,200:POKEV+13,120
8270 POKEV+14,0:POKEV+15,0
8280 RETURN
Tabelle 1.

Die Bedeutung der Variablen und POKEs ist in Tabelle 1 erläutert. Der Variablen MB muß immer der Wert 15 zugeordnet werden.

Soll keine Fuel-Plattform erscheinen, so sind die Koordinaten auf 0 zu POKEn. Außerdem ist darauf zu achten, daß sich keine Sprites überschneiden, da sonst die Kollisionsabfrage nicht einwandfrei arbeitet.

Hinweise zum Erstellen eines Labyrinths

Erst wird — wie bereits beschrieben — der Zeichensatz eingeschaltet. Dann löscht man den Bildschirm und baut das Labyrinth aus den umdefinierten Zeichen auf. Dabei ist zu beachten, daß der Bildschirm nicht nach unten scrollt (dies kann passieren, wenn man ein Zeichen an die letzte Position der Zeile setzt). Dieses Scrollen kann verhindert werden, indem man das Zeichen an die vorletzte Position der Zeile setzt, den Cursor vor das Zeichen positioniert und mit der INSERT-Funktion um eine Stelle nach rechts verschiebt. Außerdem müssen die untersten drei Zeilen frei bleiben (SCORE, TIME…). Auch darf das Raumschiff weder den oberen noch den unteren Bildschirmrand verlassen, da dies nicht in der Hauptschleife überprüft wird. Ist das Labyrinth fertig erstellt, muß es in das Programm eingefügt werden. Dazu wird der Cursor in die linke obere Ecke des Bildschirms gebracht. Dann wird mit »INSERT« Platz für die Zeilennummer, ein Fragezeichen für »PRINT« und ein Anführungszeichen geschaffen. Nun wird die Zeilennummer, das Fragezeichen und das Anführungszeichen in den gerade geschaffenen Platz eingefügt. Nun drückt man »RETURN«. Jetzt fährt man mit dem Cursor vorsichtig an den unteren Rand des Bildschirms und läßt die obere Zeile aus dem Bildschirmfenster nach oben herausscrollen. Mit den verbliebenen Zeilen verfährt man genauso. Man sollte allerdings nicht vergessen, die Zeilennummer laufend zu erhöhen.

(Harald Beine/Arne Jansen/rg)
VIC Register Bedeutung
0 X-Koordinate des Raumschiffs Sprite 1
1 Y-Koordinate des Raumschiffs Sprite 1
2 X-Koordinate des Raumschiffs Sprite 2
3 Y-Koordinate des Raumschiffs Sprite 2
4 X-Koordinate des Fahrwerks
5 Y-Koordinate des Fahrwerks
6 frei
7 frei
8 X-Koordinate des 1. Lasers
9 Y-Koordinate des 1. Lasers
10 X-Koordinate des 2. Lasers
11 Y-Koordinate des 2. Lasers
12 X-Koordinate der Fuel-Platform
13 Y-Koordinate der Fuel-Platform
14 X-Koordinate des Zusatzsprites
15 Y-Koordinate des Zusatzsprites
Zusatzsprite = IC-Fassung, Schlüssel, 6510
Bit-Belegung des VIC
Variable Bedeutung
XK(0) X-Koordinate des Raumschiffs auf der Hinfahrt
YK(0) Y-Koordinate des Raumschiffs auf der Hinfahrt
XK(1) X-Koordinate des Raumschiffs auf der Rückfahrt
YK(1) Y-Koordinate des Raumschiffs auf der Rückfahrt
MB MSB des Raumschiffs auf der Rückfahrt (0 oder 15)

Maschinenroutinen: Aufruf mit SYS

704 Ersetzen von »POKE648,4«
832 während des Datenlesens: Kopieren des Zeichensatzes ins RAM

im Hauptprogramm: Schlußszene

32768 Initialisieren der Hauptschleife, wählen des Raster-IRQ
Hauptschleife:Joystickabfrage
Bewegung des Raumschiffs
Gravitation
Fuel
Laser
Musik
33217 Joystickabfrage ausschalten
33204 Joystickabfrage einschalten
52736 Hauptschleife ausschalten
Maschinenroutinen von »6510«

Die wichtigsten Variablen:

LS Lasergeschwindigkeit
SH Anzahl Schiffe
MU Musik ein beziehungsweise aus
FS Fuelsäulengeschwindigkeit
LE Level
RI Richtung
V VIC-Basisadresse
SI SID-Basisadresse
X Speicherstelle X-Koordinate
Y Speicherstelle Y-Koordinate
LA Aktuelles Labyrinth
Variablenliste von »6510«

Unterroutinen:

100-820 Einleseroutine
830-1550 Copyright und Titelbild
1600—1760 Initialisieren des Speichers
1770-2050 Hauptprogramm
2060-2070 Kollision des Raumschiffs mit Sprite 7
Sprite 7:
Chipfassung, Schlüssel, Chip
2080—2180 Chip genommen
2190-2690 »Durchgekommen«
2700-2820 Schlüssel genommen
2830-2930 Rüttelroutine
2940-3070 Game Over
3120-3130 Cursor Positionieren
3140—3150 Joystickabfrage aus
3160-3170 Joystickabfrage ein
3190-3360 VIC und SID initialisieren
3410—3510 Aktuelle DATA-Zeile und Prüfsummenroutine
3530-5170 Labyrinthe 1 bis 6
5180-Ende DATAs
Unterroutinen von »6510«
100 rem  ******************************
110 rem  *            6510            *
120 rem  ******************************
130 rem  *     (c) copyright 1984     *
140 rem  * harald beine & arne jansen *
150 rem  *  schoettelkotter  damm 13  *
160 rem  *         4432   gronau      *
170 rem  *>tausch von c-64 programmen<*
180 rem  ******************************
190 rem
200 rem  ******************************
210 rem  *       steuerzeichen        *
220 rem  *  ------------------------  *
230 rem  *  "{clr}"  =  shift + clr/home  *
240 rem  *  "{home}"  =  clr/home          *
250 rem  *  "{down}"  =  crsr down         *
260 rem  *  "{wht}"  =  ctrl  + 2         *
270 rem  *  "{red}"  =  ctrl  + 3         *
280 rem  *  "{cyn}"  =  ctrl  + 4         *
290 rem  *  "{pur}"  =  ctrl  + 5         *
300 rem  *  "{grn}"  =  ctrl  + 6         *
310 rem  *  "{blu}"  =  ctrl  + 7         *
320 rem  *  "{yel}"  =  ctrl  + 8         *
330 rem  *  "{rvon}"  =  ctrl  + 9         *
340 rem  *  "{orng}"  =  c=    + 1         *
350 rem  *  "{lblu}"  =  c=    + 7         *
360 rem  ******************************
370 rem
380 poke56,126:clr:poke251,0
390 r=1:ls=1:sh=3:mu=1:sp=100:ms= 5:fs=1:of=0:le=1
400 ri=0:co=0:ck=1:v=53248:si=54272
410 pokesi+12,71:pokesi+13,25:pokesi+11,0
420 fori=0to17:reada:poke52736+i,a:next
430 sys52736:pokesi+24,0:pokev+21,0
440 pokev+48,0:pokev+17,155:pokev+16,0
450 pokev+32,0:pokev+33,0
460 cx= 0:cy=10:gosub3120
470 printchr$(14)chr$(8)
480 print"{clr}{grn}{rvon}                                        ";
490 print" Bitte 22 Sek. Geduld !!  Lese Daten !! ";
500 print"                                        "
510 x=248:y=249
520 rem daten einlesen
530 fori=832to832+33:reada:pokei,a:next
540 sys832
550 fort=0to62:reada:poke61440+t,a:next
560 fort=0to62:reada:poke61504+t,a:next
570 fort=0to62:reada:poke61568+t,a:next
580 fort=0to62:poke61696+t,0:next
590 fort=0to62step3:poke61696+t,60:next
600 fort=0to62:reada:poke61760+t,a:next
610 fort=0to62:reada:poke61824+t,a:next
620 fort=0to62:reada:poke61888+t,a:next
630 fort=0to62:reada:poke61952+t,a:next
640 fori=0to25:reada:b$=b$+chr$(a):next
650 foran=0to18:fori=0to7
660 reada:poke59392+i+8*an,a
670 nexti:nextan
680 poke56334,peek(56334)and254:poke1,peek(1)and251
690 fora=0to7:poke59552+a,peek(54088+a):next
700 fora=0to7:poke59560+a,peek(55112+a):next
710 fora=0to7:poke59568+a,peek(54008+a):next
720 fora=0to7:poke59544+a,peek(55032+a):next
730 poke1,peek(1)or4:poke56334,peek(56334)or1
740 fori=32768to33229:reada:pokei,a:next
750 fori=36600to36863:pokei,0:next
760 fori=0to255:reada:poke50432+i,a:reada
770 poke50688+i,a:next
780 fori=0to117:reada:poke828+i,a:next:
790 fori=0to15:reada:poke704+i,a:next
800 iff=1thenend:rem wenn fehler in data,dann ende
810 poke770,704and255:poke771,704/256
820 pokev+24,11:poke56576,peek(56576)and252:poke648,192
830 gosub3190:print"{clr}{lblu}":pokesi+24,0
840 print"lpllpllopqllllolqopqolqolopllopqopollopl";
850 print"abfeabeabfefababfeabfeabeffeabffabfeabfe";
860 print"cd  cd      cd    cd  cd    cd      cd  ";
870 print:print
880 print"gh      gh  gh  gh    gh    gh    gh    ";
890 print"ij@ij k ijghijnjij    ij@ij@ijkij@ijkijk";
900 print"lpllpllopqllllolqb    aolopllopqopollopl";
910 ifco=1then990
920 c=0:pokev+21,3:pokev+1,80:pokev+3,80:pokev+5,80
930 print"{down}{yel}":fori=1to3:readaw,ew,sw,s1,s2:gosub1560
940 next:fori=104to245
950 pokev+0,i+6:pokev+2,i+6
960 ifi>=104andi=(int(i/8))*8andc<=13thengosub3370
970 next:print:gosub3390
980 fori=1to2:readaw,ew,sw,s1,s2:gosub1560:next
990 ifco=0then1030
1000 pokev+0,172:pokev+1,80:pokev+2,172:pokev+3,80
1010 print"{down}{down}"tab(14)"{yel}"a$
1020 gosub3390
1030 cx=0: cy=16:gosub3120
1040 rem      f       gravitation       normal
1050 print"{gry2}{down} F1    : GRAVITATION    :  NORMAL  "
1060 rem    f       laser speed       normal
1070 print" F3    : LASER{$a0}SPEED    :  NORMAL  "
1080 rem    f       anzahl schiffe
1090 print" F5    : ANZAHL{$a0}SCHIFFE :  3  "
1100 rem    f       musik             ein
1110 print" F7    : MUSIK          :  EIN"
1120 rem    crsr _  fuelsaeule        schnell
1130 print" CRSR _: FUELSEULE      :  SCHNELL"
1140 rem    return  start
1150 print" RETURN: START "
1160 fort=0to30:next:a=peek(203)
1170 onagosub1430,1240,1200,1270,1340,1400
1180 ifa=1thenpokesi+24,15:goto1600
1190 goto1160
1200 cx=27:cy=20:gosub3120
1210 ifmu=1thenprint"AUS":mu=0:return:rem aus
1220 ifmu=0thenprint"EIN":mu=1:rem ein
1230 return
1240 cx=27:cy=21:gosub3120
1250 iffs=1thenprint"LANGSAM":fs=0:return:rem langsam
1260 iffs=0thenprint"SCHNELL":fs=1:return:rem schnell
1270 gr=gr+1:ifgr>4thengr=1
1280 cx=27:cy=17:gosub3120
1290 ifgr=1thenprint"STARK     ":rem stark
1300 ifgr=2thenprint"SCHWACH{$a0}{$a0} ":rem schwach
1310 ifgr=3thenprint"NORMAL    ":rem normal
1320 ifgr=4thenprint"SCHWAECHER":rem schwaecher
1330 return
1340 ls=ls+1:ifls>3thenls=1
1350 cx=27:cy=18:gosub3120
1360 ifls=1thenprint"SCHNELL ":rem schnell
1370 ifls=2thenprint"LANGSAM ":rem langsam
1380 ifls=3thenprint"NORMAL  ":rem normal
1390 return
1400 sh=sh+1:ifsh>15thensh=3
1410 cx=26:cy=19:gosub3120
1420 printshchr$(157)chr$(32):return
1430 print"{home}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}"
1440 fort=0to4
1450 print"                                     "
1460 next
1470 rem              joystick in port 1
1480 print"           JOYSTICK{$a0}IN{$a0}PORT{$a0}1       "
1490 fort=0to7
1500 print"                                     "
1510 next
1520 aw=173:ew=255:sw=1:s1=0:s2=2:gosub1560
1530 pokev+16,3:aw=0:ew=100:gosub1560
1540 pokev+0,0:pokev+2,0:pokev+16,0
1550 return
1560 rem schleife
1570 fork=awtoewstepsw:pokev+s1,k:pokev+s2,k
1580 fort=0to30:next:next
1590 return
1600 ifls=1thenpoke33004,40:poke33020,20
1610 ifls=2thenpoke33004,200:poke33020,100
1620 ifls=3thenpoke33004,100:poke33020,50
1630 ifgr=1thengr=30
1640 ifgr=2thengr=150
1650 ifgr=3thengr=70
1660 ifgr=4thengr=255
1670 poke33032,230:poke33033,249
1680 poke36611,  1:poke36607,8
1690 poke33156,ms :poke36860,5
1700 iffs=1thenpoke32978,10
1710 iffs=0thenpoke32978,50
1720 pokesi+2,2:pokesi+3,7
1730 ifmu=0thenpoke33152, 96:pokesi+24,15
1740 pokev+21,247
1750 poke56549,sp:poke36862,51
1760 sys32768:pokev+30,0:pokev+31,0
1770 ifri=1thenl1=5:l2=1:l3=-1
1780 ifri=0thenl1=1:l2=6:l3=1
1790 forla=l1tol2stepl3:ti$="000000"
1800 ax=peek(v+21):pokev+21,0
1810 onlagosub3520,3750,4020,4280,4550,4890
1820 pokev+21,ax
1830 pokex,xk(ri):pokey,yk(ri)
1840 poke36614,0:ifri=1thenpoke36614,mb
1850 cx=0 :cy=22:gosub3120
1860 print"{wht} {CBM-A}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{CBM-R}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{CBM-R}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{CBM-S}
1870 rem     ships     time        score
1880 print" {SHIFT--}SHIPS:   {SHIFT--}TIME:      {SHIFT--}SCORE:        {SHIFT--}
1890 print" {CBM-Z}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{CBM-E}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{CBM-E}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{SHIFT-*}{CBM-X}{home}"
1900 cx=8 :cy=23:gosub3120:printsh;:gosub3150
1910 gosub3170:cx=31:gosub3120:printsc;:poke33028,gr
1920 poke251,0:pokev+30,0:pokev+31,0
1930 sys8*4096
1940 ifpeek(251)then2780
1950 poke250,ri
1960 a=peek(v+31):if(aand7)then2830
1970 a=peek(v+30)
1980 ifa=68thengosub2940
1990 ifaand128then2060
2000 if(aand7)then2830
2010 ifpeek(36862)>=250then2050
2020 if(peek(56321)and16)=0thengosub3080
2030 cx=18:cy=23:gosub3120:printmid$(ti$,3,2);
2040 print":"right$(ti$,2):goto1940
2050 poke53274,0:poke53280,0:poke33028,1:of=1:goto1940
2060 a=0:onlagoto2190,2070,2070,2070,2700,2080
2070 goto2000
2080 ri=1:pokev+14,0:pokev+15,0:poke36610,1:poke33038,40
2090 a=0:ifu=1then2000
2100 gosub3150
2110 poke648,4:forh=0to5 :fori=7to18
2120 cx=15:cy=i:gosub3120
2130 print"{rvon}{blu}                       "
2140 cx=15:cy=i:gosub3120
2150 print"{rvon}{red}                       "
2160 cx=15:cy=i:gosub3120
2170 print"{rvon}{yel}                       "
2180 next:next:u=1:poke648,192:gosub3170:goto2000
2190 ifpeek(36610)<>1then2000
2200 pokev+23,176:pokev+29,128:poke50174,200
2210 pokev+12,176:pokev+13,90
2220 poke33038,45:pokev+21,195:pokesi+24,0
2230 sys52736:poke32809,162:poke32810,128
2240 sys32768:pokev+40,2:pokev+32,0
2250 pokev+26,0:fori=0to62:poke62144+i,0:next
2260 fori=0to3000:next:gosub3150
2270 fori=0to2:cx=0:cy=22+i:gosub3120
2280 print"                                       ";
2290 printchr$(20)" ";:next
2300 sys828:pokev+45,1:pokev+46,8
2310 poke50172,203:poke50173,203:pokev+43,6
2320 pokev+44,6:pokev+8,152:pokev+9,194
2330 pokev+11,194:pokev+10,216:pokev+21,243:poke646,6
2340 fori=0to62step3:poke62144+i,255
2350 forj=0to50:nextj,i
2360 fori=0to4:cx=16:cy=18+i:gosub3120
2370 print"q       q";:next
2380 fori=194to220step2:pokev+9,i:pokev+11,i
2390 forj=0to50:nextj,i
2400 fori=0to1:cx=16:cy=23+i:gosub3120
2410 print"q       q";:next
2420 pokev+21,195:pokev+23,128:pokev+29,176
2430 poke50173,195:poke50172,195
2440 pokev+8,141:pokev+10,189:pokev+9,186
2450 pokev+11,186:pokev+21,243
2460 cx=17:cy=17:gosub3120:print"       ";
2470 fori=0to29:pokev+8,141-i:pokev+10,189+i
2480 forj=0to20:nextj,i
2490 fori=0to3000:next
2500 fori=peek(v)to176stepsgn(176-peek(v))
2510 pokev,i:pokev+2,i
2520 forj=0to20:nextj,i:fori=0to1000:next
2530 fori=peek(v+1)to246:pokev+1,i:pokev+3,i
2540 forj=0to20:nextj,i
2550 sp=sp-10:le=le+1:ifsp<=35thensp=sp+10
2560 fori=0to3000:next:pokev+21,0:printchr$(142)
2570 print"{clr}{wht}{down}{down}{down}{down}       herzlichen glueckwunsch !!
2580 print"{down}{down}{down}           sie haben ihre
2590 print"{down}         mission erfolgreich
2600 print"{down}{down}              beendet !!
2610 print"{down}{down}{down}      ab jetzt wird's schneller !
2620 print"{down}{down}               level :"le
2630 fori=0to5000:next
2640 gosub3190
2650 printchr$(14)
2660 pokev+21,243
2670 poke33038,40:poke36610,0
2680 ri=0:goto1750
2690 goto2000
2700 gosub3150:pokev+14,0:pokev+15,0:pokev+12,255
2710 forz=9to13:cx=31:cy=z:gosub3120:print" "
2720 pokesi+18,33:pokesi+18,32
2730 fori=0to300:next:next
2740 cx=36:cy=6:gosub3120:print" "
2750 forz=7to16:cx=35:cy=z:gosub3120:print"  ":pokesi+18,33
2760 pokesi+18,32:fori=0to300:next:next
2770 cx=36:cy=z:gosub3120:print"  ":gosub3170:goto2010
2780 ifri=1andla=1then1940
2790 sc=sc+((240-val(ti$))*10)
2800 cx=30:cy=23:gosub3120:print"SCORE{$a0}: "sc;:poke251,0
2810 rem score
2820 next:goto1770
2830 rem ruettel routine
2840 kr=peek(v+17):gosub3150:pokesi+11,129:pokesi+8,50
2850 pokesi+12,16* 1+5
2860 pokesi+13,16* 1+1
2870 fori=1to10:pokev+17,23:pokesi+11,129:fort=0to50:next
2880 pokev+17,16:pokesi+11,128:fort=0to50:next:next
2890 pokev+17,kr:pokesi+11,0
2900 poke36862,51
2910 pokesi+12,71:pokesi+13,25:sh=sh-1:ti$="000000"
2920 ifsh=0thensh=3:goto3010
2930 goto1830
2940 gosub3150:y1=peek(y):pokesi+5,255:fori=0to500:next
2950 ifof=1thenof=0:poke53274,241:poke33028,gr:poke36862,250
2960 fori=peek(36862)to51step-1:poke36862,i:pokesi+ 8,i-51
2970 pokesi+11,17:pokesi+11,18:next
2980 pokey,y1-1:gosub3180:forxy=0to100
2990 next:ifpeek(v+30)theny1=y1-1:goto2980
3000 gosub3170:pokesi+11,0:a=0:pokesi+5,77:return
3010 sys52736:pokev+21,0:poke53280,0:pokesi+4,0
3020 printchr$(147):cx=15:cy=12:gosub3130:print"GAME OVER"
3030 ifsc>hsthenhs=sc
3040 print"{down}{down}{down}         SCORE : "sc:rem score
3050 print"{down}    HIGH SCORE : "hs:rem high -
3060 fori=0to4000:next:ri=0:sc=0
3070 pokev+21,3:co=1:sp=100:goto830
3080 if((peek(v+21))and4)=4then3100
3090 pokev+21,peek(v+21)or4:goto3110
3100 pokev+21,peek(v+21)and251
3110 return
3120 rem cursor positionieren
3130 poke211,cx:poke214,cy:sys58640:return
3140 rem raumschiff festhalten
3150 sys33217:pokev+21,peek(v+21)and207:return
3160 rem raumschiff loslassen
3170 sys33204:poke36608,50:return
3180 pokev+1,y1:pokev+3,y1:pokev+5,y1:pokev+7,y1:return
3190 rem sprites initialisieren
3200 pokev+31, 0:poke33048,4
3210 pokev+39, 7:pokev+40 ,2
3220 pokev+41, 1:pokev+42 ,0
3230 pokev+43, 5:pokev+44 ,5
3240 pokev+32, 0:pokev+33 ,0
3250 pokev+23,48:pokev+27 ,240
3260 pokev+29,64:poke33052,84
3270 fort=0to62:poke61632+t,0:next
3280 fort=0to23:poke61632+t,255:next
3290 poke50168,192:poke50169,193
3300 poke50170,194:poke50171,195
3310 poke50172,196:poke50173,196
3320 poke50174,197:poke50175,198:poke36610,0
3330 pokesi+ 2,  2:pokesi+ 3,  7:u=0
3340 pokesi+ 5, 77:pokesi+19,0:pokesi+20,244
3350 pokesi+15, 30:poke36614,0:pokev+16,0
3360 pokesi+6,24:pokesi+24,15:return
3370 readze:printtab(i/8)chr$(ze);:c=c+1:a$=a$+chr$(ze)
3380 return
3390 print"{orng}{down}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght} (C) 1984  BY "
3400 print"{down}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}  "b$:return
3520 rem ** labyrinthe **
3530 print"{clr}{blu}{down}{down}                  uqqqs
3540 print"                uqqt vqqs
3550 print"               uqt     vqs
3560 print"              uqt       vqs
3570 print"              qt         vq
3580 print"             uq           qs
3590 print"             qt           vq
3600 print"            uq             qs
3610 print"qqqqqqqqqqqqqt             vqqqqqqqqqqqq";
3620 print"ababfapldfab{wht}q{blu}               {wht}q{blu}flolplfeabf";
3630 print"cdcd  ab  cd                  fplob  cd ";
3640 print"      cd                       abf      ";
3650 print"                                        ";
3660 print"gh             gh       gh          gh  ";
3670 print"ij@kij  kij@{wht}q{blu} @ij       ijkk{wht}q{blu}      @ij@ ";
3680 print"qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq";
3690 poke36614,0:xk(0)=174:yk(0)=130
3700 pokev+8,248:pokev+9,139:pokev+12,0
3710 poke v+13,0:pokev+10,120:pokev+11,139
3720 pokev+23,176:pokev+29,192
3730 poke 50175,198:pokev+14,164:pokev+15,73
3740 xk(1)=54:yk(1)=151:mb=15:pokev+46,8:return
3750 print"{clr}{red}ollqlpolqloqpllllllloqllpllolqllplloqlll";
3760 print"lollplloqlloqollllqllolpllllolqplllqolll";
3770 print"olopllqlollplllollqllpollqllqoplllllpoll";
3780 print"loqllqlllopqlllplqllpqlollqlllollllpllol";
3790 print"llollpollpolllpolqlpllqpoqllqlpollpolllo";
3800 print"lllopllopllolpllolpollpllolqlplpolllollp";
3810 print"lllqllqlloqllqlpllqllplqlpolllpllollloll";
3820 print"efabe{wht}q{red}abpllpllpolqlabef{wht}q{red}abfabfeabfeabfea";
3830 print"  cd  cdfabollolobfcd   cd     cd  cd  c";
3840 print"         cdablplo        {$a0}
3850 print"           cdfole                     ";
3860 print"  ijk           ab     ij{wht}q{red}j@ij     ij@gh@ ";
3870 print"lqoll{wht}q{red} @gh{$a0}   cd    kolpolll     oloplql";
3880 print"lllolqllij@        ilplllopl     lllolll";
3890 print"lllpolqplll@      illollllol{CBM-POUND}{CBM-POUND}{CBM-POUND}{CBM-POUND}{CBM-POUND}lllpoll";
3900 print"llplqopqlllpl@ gh@pollolllpllllllllpllol";
3910 print"lpollqolllplll@ijlqlolpoqpllllolplpolllo";
3920 print"pllolllolqollqpllqlqpolplollllppllllolll";
3930 print"olqlolllollolplqllqplqoollolllpollllpoll";
3940 print"lollpolllolpoqolllpollpolllllpllollpllol";
3950 print"llopllolqlolloqolllllplllllllllllollllll";
3960 print"llpolllolllolllpolllpollllllllllllllllll"
3970 poke36614,0:xk(0)=26:yk(0)=116:xk(1)=59
3980 yk(1)=117:mb=15:pokev+46,0
3990 pokev+8,64:pokev+9,106:pokev+10,208
4000 pokev+11,106:pokev+14,0:pokev+15,0
4010 pokev+12,245:pokev+13,150:return
4020 print"{clr}{pur}abefabapolploqlplollpoplllplqlloplqlqopl";
4030 print"cd  cd oqpolpoqollopllollpollqlloqlqlqol";
4040 print"       folplpab {wht}q{pur}flabflolllolqlababababo";
4050 print"       gppolb     fcd fabnlpollcdcd  c l";
4060 print"gh     ioopom            npllom         ";
4070 print"ij@    appob             fllom          ";
4080 print"oqlj    flpj       gh    fllom          ";
4090 print"lopb    iplb    {wht}q{pur}ijij     lllm          ";
4100 print"lpoj    aolj    oqplpm    flm           ";
4110 print"plqlj    pob    lplpol     lm           ";
4120 print"abfef    old   nqlpllm     nm
4130 print"cd       ab    nlpobfe    nm            ";
4140 print"{$a0}        cd   nqllf       lm            ";
4150 print"             golbf       nlmgh          ";
4160 print"     gh      @plm     @ij@omij         l";
4170 print"     ij@gh @ipom    iqlolllolqlqqm    nq";
4180 print"qlpqolllij@oplpm    {wht}q{pur}bfef ab e ab     ab";
4190 print"lpllplqplqplplpm               cd     cd";
4200 print"polqlopqlpqqolqm                        ";
4210 print"lllqlloqplqlpollgh      gh  gh     gh gh";
4220 print"llllqllolllpllolij@ {wht}q{pur}  @ij@ ij @ij ij@ij";
4230 print"ollllllpolpllllollllllllllllllllllllllll";
4240 poke36614,0:xk(0)=30:yk(0)=65:pokev+12,18
4250 pokev+13,160:pokev+14,0:pokev+8,152
4260 pokev+10,184:pokev+11,175:pokev+15,0
4270 xk(1)=57:yk(1)=102:mb=15:pokev+9,70:return
4280 print"{clr}{lblu}abfbfeaolbabolqopqoqllqpllqqlplqobabf ef";
4290 print"cd     ab cdaolplqlolqlolqllpbab  cd
4300 print"              fqllabolqpllqpl
4310 print"gh  gh         f {wht}q{lblu}cdaopolqplb         gh";
4320 print"ij@ ij@   @          plqopff     @@ @ ij";
4330 print"qolqpllqlpll         flqqo@     nqpqoqlp";
4340 print"lplbabcd   a{wht}q{lblu}         abflo@gh   pqqlopq";
4350 print"plb cd                   faoij   faoqlol";
4360 print"olj  {$a0}                    nqlb{$a0}    qoqpo";
4370 print"lolj    @        {wht}q{lblu} ij     nlf    @ilppql";
4380 print"qpol   npjgh{$a0}   nollpj    lf    iloppolq";
4390 print"pfab    flpj     noplb   @l@    alppoqol";
4400 print"b cd     nlq{wht}q{lblu}    npab    pql@    faqloql";
4410 print"m        @olj    pfcd   nolllm     alpqq";
4420 print"j       @olob   nlj    nllolf    ghipoll";
4430 print"lj     iolol    lllj    flpo     ijplqol";
4440 print"qlqpolqlpbab    llll    @plf    @llqllql";
4450 print"abfaqobff       oplf   @plf    nllqqlqqo";
4460 print"cd  ab         npab    abf     iolqllqlp";
4470 print"           gh@@pbcd          gilpqllqqlo";
4480 print"gh        @ijopb             iopllqqqlqq";
4490 print"ij@   {$a0} nllolloj  gh  @   @ijqlopolqqlll"
4500 poke36614,0:xk(0)=34:yk(0)=196:pokev+12,35
4510 pokev+13,160:pokev+14,0:pokev+8,120
4520 pokev+9,106:pokev+10,160:pokev+11,80
4530 pokev+15,0:pokev+46,0
4540 pokev+46,0:xk(1)=59:yk(1)=56:mb=15:return
4550 print"{clr}{orng}jcd  alpqpoqllplqlbabaoqj
4560 print"bgh  iqoplqfefab   cd foqj             i";
4570 print"jij@lqploqb   cd       e{wht}q{orng}pj           ib";
4580 print"qlolqloab                alj         ib ";
4590 print"llqolpfcd                 alj{CBM-R}{CBM-R}{CBM-R}{CBM-R}{CBM-R}{CBM-R}{CBM-R}ib  ";
4600 print"plqplb      ij     ij@     al{CBM-I}{CBM-I}{CBM-I}{CBM-I}{CBM-I}{CBM-I}{CBM-I}b   ";
4610 print"oqpolj      alqbob{wht}q{orng}faoj     apj   ib{CBM-W}   ";
4620 print"lplqoq@gh    aojcd   eoj     qlj ib{CBM-Q}{CBM-W}   ";
4630 print"polqplpij     pb      eo{wht}q{orng}    abqpb {CBM-Q}{CBM-W}   ";
4640 print"lloloplqlj    aj       poj     q   {CBM-Q}{CBM-W}   ";
4650 print"qlpoqoioab    nb       flo     q   {CBM-Q}{CBM-W}   ";
4660 print"qpoqoqobcd    lj  {wht}q{orng}    @bf     q   {CBM-Q}{CBM-W}   ";
4670 print"pllqplb      aopqlb    lj      q   {CBM-Q}{CBM-W}   ";
4680 print"oqllolj gh      f      al    ghq   {CBM-Q}{CBM-W}   ";
4690 print"abfefaqjij           ijil    ijlo  {CBM-Q}{CBM-W}   ";
4700 print"cd    lpll@@        @loof    olopj {CBM-Q}{CBM-W}   ";
4710 print"      abpqlojij@   ipqbf    @qopolj{CBM-Q}{CBM-W}   ";
4720 print"      cd e  allplqlbab     @olplqolj{CBM-W}   ";
4730 print"gh                  cd     appoqlpqlj   ";
4740 print"ij@                        iolqqlolqlj  ";
4750 print"lpqj@ijgh                ghaloqpoqolqpj ";
4760 print"pllqlolij@{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}qijiqlooqlpoplqj"
4770 poke36614,0:xk(0)=43:yk(0)=180:pokev+12,0
4780 pokev+13,0:pokev+14,145:pokev+8,216
4790 pokev+9,74:pokev+10,168:pokev+11,102
4800 poke50175,199:pokev+23,48:pokev+29,64
4810 pokev+15,123:xk(1)=54:yk(1)=136:mb=15
4820 onrigoto4840
4830 pokev+46,1:return
4840 forz=9to13:cx=31:cy=z:gosub3120:print" ":next
4850 cx=36:cy=6 :gosub3120:print" "
4860 cx=36:cy=17:gosub3120:print" "
4870 forz=7to16:cx=35:cy=z:gosub3120:print"  "
4880 next:pokev+46,0:return
4890 print"{clr}{yel}opolqllpllloqplopllqlrrrrrrrrllqlpllqlop";
4900 print"poqolqpolqlrrrrrrrrrrr{wht}q{yel}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{wht}q{yel}rrrrrrrrrrrr";
4910 print"lqlbf faollb{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}      {CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}a";
4920 print"olb     foq{CBM-J}                           {CBM-L}";
4930 print"ab       ao{CBM-J}                           {CBM-L}";
4940 print"cd        p{CBM-J}                           {CBM-L}";
4950 print"          r{CBM-J}     rrrrr{wht}q    q{yel}rrrrr      {CBM-L}";
4960 print"     r    r{CBM-J}   r    ij      ij    r    {CBM-L}";
4970 print"gh   r    r{CBM-J}   r  rrrrrr  rrrrrr  r    {CBM-L}";
4980 print"ij@ ir    r{CBM-J}   r  rpqqor  rpqqor  r    {CBM-L}";
4990 print"polqlr    r{CBM-J}   rjiroqqprjiroqqprjir    {CBM-L}";
5000 print"olollr    r{CBM-J}   roprqopqroprqopqropr    {CBM-L}";
5010 print"pbcdar    r{CBM-J}   rporqpoqrporqpoqrpor    {CBM-L}";
5020 print"b    r    r{CBM-J}   rbarpqqorbarpqqorbar    {CBM-L}";
5030 print"{CBM-J}         r{CBM-J}   r {$a0}roqqpr  roqqpr  r    {CBM-L}";
5040 print"{CBM-J}         r{CBM-J}   r{$a0} rrrrrr  rrrrrr  r    {CBM-L}";
5050 print"{CBM-J}         r{CBM-J}   r    ab      ab    r    {CBM-L}";
5060 print"{CBM-J}   rrrrrrr{CBM-J}     rrrrrrr  rrrrrrr      {CBM-L}";
5070 print"{CBM-J}                                      {CBM-L}";
5080 print"{CBM-J}                                      {CBM-L}";
5090 print"j                   {$a0}{$a0}                 i";
5100 print"lqopolqopqolqoqlplllollqopolllqoqplllqoq";
5110 print"{up}{up}{up}{up}"
5120 poke36614,0:xk(0)=25:yk(0)=96:xk(1)=25
5130 yk(1)=96:pokev+12,0:pokev+13,0
5140 pokev+8,240:pokev+9,60:pokev+10,201
5150 pokev+11,60:poke50175,200:pokev+15,59
5160 pokev+23,48+128:pokev+29,192:mb=0:poke33038,46
5170 poke36610,1:pokev+14,200:pokev+21,243:return
5180 rem datas    *******************************
5190 data120,169, 49,141, 20,  3,169,234,141, 21
5200 data  3,169,  0,141, 26,208, 88, 96,120,169
5210 data 51,133,  1,169,  0,133, 95,133, 90,133
5220 data 88,169,208,133, 96,169,240,133, 89,169
5230 data224,133, 91, 32,191,163,169, 55,133,  1
5240 data 88, 96
5250 rem daten fuer sprites *********************
5260 data0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0:rem 15 x 0
5270 data 64,126,  2, 32,195,  4, 17,129,136, 11
5280 data  0,208,  6,  0, 96, 62,  0,124,122,  0
5290 data 94,119,129,238,120,255, 30, 30, 60,120
5300 data  7,129,224,  0,255
5310 data0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0:rem 15 x 0
5320 data0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0:rem 15 x 0
5330 data  0,  0, 60,  0,  0,126,  0,  0,255,  0
5340 data  1,255,128,  1,255,128,  1,255,128,  0
5350 data126,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0:rem 13 x 0
5360 data0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0:rem 15 x 0
5370 data0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0:rem 15 x 0
5380 data0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0:rem 15 x 0
5390 data0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0:rem 15 x 0
5400 data 12,  0, 48, 24,  0, 24, 48,  0, 12,120
5410 data  0, 30,252,  0, 63,192,  0,  3,192,  0
5420 data  3,192,  0,  3,192,  0,  3,192,  0,  3
5430 data192,  0,  3,192,  0,  3,192,  0,  3,192
5440 data  0,  3,192,  0,  3,255,255,255,225,108
5450 data 55,225,109,247,239,108,247,227,108,247
5460 data206,  9,225,206,  8, 33,255,255,255,240
5470 data  0, 15,240,  0, 15,240,  0, 15,  2,  0
5480 data 64,130,  0, 65,130,  0, 65,194,  0, 67
5490 data 66,  0, 66, 98,  0, 70, 34,  0, 68, 50
5500 data231, 76, 18,189, 72, 27,129,216,136,129
5510 data 17,207,129,243, 96,129,  6, 63,129,252
5520 data  0,129,  0,255,129,255,  0,129,  0,  3
5530 data129,192, 14,129,112, 56,129, 28,224,255
5540 data  7,  0,  0,248,  0,  1,252,  0,  3,  6
5550 data  0,  6,  3,  0,  6,  3,  0,  6,  3,  0
5560 data  6,  3,  0,  6,  3,  0,  3,  6,  0,  3
5570 data252,  0,  7,248,  0, 15,  0,  3,158,  0
5580 data  3,252,  0,  9,248,  0,125,240,  0, 63
5590 data224,  0, 63,192,  0, 31,128,  0, 15,  0
5600 data  0, 14,  0,  0,  0,  0,  0,  3,195,192
5610 data 15,126,240, 15,255,240,  3,  0,192,  3
5620 data126,192, 15, 66,240, 15,126,240,  3,  0
5630 data192,  3,126,192, 15,  0,240, 15, 94,240
5640 data  3, 82,192,  3,114,192, 15,  0,240, 15
5650 data 78,240,  3, 74,192,  3,126,192, 15,  0
5660 data240, 15,255,240,  3,255,192
5670 data200,193,210,193,204,196, 32,194,197,201
5680 data206,197, 32, 38, 32,193,210,206,197, 32
5690 data202,193,206,211,197,206
5700 rem daten fuer die zeichen *****************
5710 data  8,  8, 28, 28, 62,126,127,255,127, 63
5720 data 31, 15,  3,  7,  7,  3,255,254,252,240
5730 data248,240,240,224,  0,  1,  1,  0,  0,  0
5740 data  0,  0,224,128,192,128,128,  0,  0,  0
5750 data252,110, 60, 24, 16,  0,  0,  0,252,126
5760 data124, 56, 56, 16, 16, 16,  0,  0,  0,  1
5770 data  1,  3,  3,  7,  0,  0,  0,  0,  0,128
5780 data128,192,  4, 15, 15, 31, 31, 63, 63,255
5790 data192,224,224,240,240,248,252,255,  8,  8
5800 data  8, 28, 28, 62,126,255, 46,127,223,126
5810 data239,251,191,237,192,224,112,248,252, 76
5820 data 76,196,  3,  6, 14, 31, 63, 50, 51, 34
5830 data 63, 31,143,207,199,225,240,252,252,248
5840 data225,195,207,143,143, 63,255,255,255,255
5850 data255,255,255,255,  0,126,126,102,102,126,126,0
5860 rem ** maschinenroutine **
5870 data120,169, 32,141, 20,  3,169,128,141
5880 data 21,  3,169,129,141, 26,208,173,254
5890 data143,141, 18,208,173, 17,208, 41,127
5900 data141, 17,208, 88, 96,173, 25,208,141
5910 data 25,208, 48, 10, 32, 95,128,173, 13
5920 data220, 88, 76, 49,234,173,253,143,201
5930 data  1,240,19,169,  0,141, 32,208,173
5940 data254,143,141, 18,208,169,  1,141,253
5950 data143, 76,188,254,173,252,143,141, 32
5960 data208,169,255,141, 18,208,169,  2,141
5970 data253,143, 76,188,254,173,  1,220, 41
5980 data  1,208,101,173,  1,220, 41,  2,208                       
5990 data 91,173,  1,220, 41,  4,208, 78,173
6000 data  1,220, 41,  8,208, 74,165,248,141
6010 data  0,208,141,  2,208,141,  4,208,141
6020 data  6,208,165,249,141,  1,208,141,  3
6030 data208,141,  5,208,141,  7,208,173,  6
6040 data143,141, 16,208,206,  0,143,240, 55
6050 data206,  1,143,240, 92,206,  5,143,240
6060 data 34,173,  2,143,208, 92,173, 30,208
6070 data234,234, 32, 21,129,234,234,234,234
6080 data234, 32,125,129, 96, 76, 82,129, 76
6090 data 89,129, 76, 77,129, 76, 72,129,238
6100 data254,143,169,100,141,  5,143, 76,172
6110 data128,173,  3,143, 73,  1,141,  3,143
6120 data208, 16,173, 21,208, 41,207,141, 21
6130 data208,169, 90,141,  0,143, 76,162,128
6140 data173, 21,208,  9, 48,141,21,208,169
6150 data 45,141,  0,143, 76,162,128,169,150
6160 data141,  1,143,234,234, 76,167,128,238
6170 data 40,208, 76,177,128, 41,  8,165,248
6180 data201, 24,240, 20,201, 64,208, 34,173
6190 data 16,208, 41,  3,240, 27,198,248,165
6200 data250,208, 21, 76, 60,129,173, 16,208
6210 data 41,  3,208, 11,230,248,165,250,240
6220 data  5,169,  1,133,251,234, 96,169,  3
6230 data141,255,127, 96,230,249, 76,102,128
6240 data198,249, 76,109,128,230,248,240, 14
6250 data 76,116,128,198,248,165,248,201,255
6260 data240, 14, 76,123,128,173,  6,143,  9
6270 data 15,141,  6,143, 76,116,128,173,  6
6280 data143, 41,240,141,  6,143, 76,123,128
6290 data234,234,234,206,255,142,240,  1, 96
6300 data169,  7,141,255,142,238,254,142,174
6310 data254,142,189,  0,197,141,  0,212,189
6320 data  0,198, 41,127,141,  1,212,189,  0
6330 data198, 41,128,208,  6,169, 64,141,  4
6340 data212, 96,169, 64,141,  4,212,169, 65
6350 data141,  4,212, 96,120,169,128,141, 42
6360 data128,169, 95,141, 41,128, 88, 96,120
6370 data169,129,141, 42,128,169,125,141, 41
6380 data128, 88, 96
6390 rem    t  a  k  t    1 ************
6400 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6410 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6420 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6430 data 27,132,226,132, 39,134, 55,136
6440 rem    t  a  k  t    2 ************
6450 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6460 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6470 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6480 data 27,132,226,132, 39,134, 55,136
6490 rem    t  a  k  t    3 ************
6500 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6510 data 27,132,226,132, 39,134, 55,136
6520 data169,131,169,  3, 81,135,123,133
6530 data169,131,156,132,123,133, 81,135
6540 rem    t  a  k  t    4 ************
6550 data 66,131, 66,  3,133,134,226,132
6560 data 66,131, 81,135,226,132,133,134
6570 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6580 data 27,132,226,132, 39,134, 55,136
6590 rem    t  a  k  t    5 ************
6600 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6610 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6620 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6630 data 27,132,226,132, 39,134, 55,136
6640 rem    t  a  k  t    6 ************
6650 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6660 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6670 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6680 data 27,132,226,132, 39,134, 55,136
6690 rem    t  a  k  t    7 ************
6700 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
6710 data 27,132,226,132, 39,134, 55,136
6720 data169,131,169,  3, 81,135,123,133
6730 data169,131,156,132,123,133, 81,135
6740 rem    t  a  k  t    8 ************
6750 data 66,131, 66,  3,133,134,226,132
6760 data 66,131, 81,135,226,132,133,134
6770 data 66,131, 66,  3,133,134,226,132
6780 data 66,131, 81,135,226,132,133,134
6790 rem    t  a  k  t    9 ************
6800 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
6810 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
6820 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
6830 data226,132, 39,134, 81,135,196,137
6840 rem    t  a  k  t   10 ************
6850 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
6860 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
6870 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
6880 data226,132, 39,134, 81,135,196,137
6890 rem    t  a  k  t   11 ************
6900 data 39,134, 39,  6, 78,140, 56,137
6910 data039,134,081,135,056,137,078,140
6920 data123,133,123,  5,247,138, 55,136
6930 data123,133,232,134,055,136,247,138
6940 rem    t  a  k  t   12 ************
6950 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
6960 data226,132, 39,134, 81,135,196,137
6970 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
6980 data226,132, 39,134, 81,135,196,137
6990 rem    t  a  k  t   13 ************
7000 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
7010 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
7020 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
7030 data226,132, 39,134, 81,135,196,137
7040 rem    t  a  k  t   14 ************
7050 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
7060 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
7070 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
7080 data226,132, 39,134, 81,135,196,137
7090 rem    t  a  k  t   15 ************
7100 data 39,134, 39,  6, 78,140, 56,137
7110 data 39,134, 81,135, 56,137, 78,140
7120 data123,133,123,  5,247,138, 55,136
7130 data123,133,232,134, 55,136,247,138
7140 rem    t  a  k  t   16 ************
7150 data226,132,226,  4,196,137, 81,135
7160 data226,132, 39,134, 81,135,196,137
7170 data 27,132, 27,  4, 55,136, 39,134
7180 data 27,132,226,132, 39,134, 55,136
7190 :
7200 data120,169, 50,141,  8,212,141,  1,212,169
7210 data  3,141,  3,212,169, 17,141, 12,212,141
7220 data  5,212,169, 32,141, 11,212,169, 33,141
7230 data 11,212,169,242,141,  6,212,169,114,141
7240 data 13,212,169, 15,141, 24,212,169, 16,141
7250 data  4,212,169,129,141,  4,212,173, 32,208
7260 data 72,173, 33,208, 72,162,  2,134,  2,162
7270 data128,160,255,238, 32,208,238, 33,208,173
7280 data 24,212, 73, 15,141, 24,212,136,208,239
7290 data202,208,234,198,  2,208,228, 88,169,  0
7300 data141,  4,212,141, 11,212,141, 24,212,104
7310 data141, 33,208,104,141, 32,208, 96
7320 data169,  4,141,136,  2,169,131,141,  2,  3
7330 data169,164,141,  3,  3,  0,  0,172,  1,  0
7340 data  2, 80,130,  1,  1,  3,172,110, -1,  0
7350 data  2, 42, 42,42, 32,28, 54, 53, 49, 48
7360 data 32,158, 42, 42, 42,254,172, -1,  0,  2
7370 data130, 80, -1,  1,  3,173,255,  1,  0,  2
7380 data  0, 70
Listing »6510«. Beachten Sie den Checksummer 64
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →