XQ 9

QX 9 macht Schluß mit der plattgetretenen »Space-Invaders-Variante«.

Viele Computer-Fans sind es sicherlich leid, ständig neue Schießspiele, im altbekannten Invaders-Prinzip »vorgesetzt zu bekommen. Nur der Feind sieht anders aus, die Grundidee bleibt die gleiche. Für diejenigen, die dennoch mit Lasern und Photonen ihre Freizeit verbringen wollen, gibt es seit kurzem für den C 64 ein Spiel, das im Happy-Software-Verlag erschienen ist. Es heißt QX 9, und basiert auf dem »Ich-sitze-im-Raumschiff-Prinzip«. Im Klartext heißt das: Der Monitor zeigt das Innere eines Raumschiffs mit Blick nach draußen. So sind bei QX 9 an beiden Seiten Instrumente angebracht, die zur Navigation des Schiffes nötig sind. QX 9 steht für ein Raumschiff im Weltraum, den eine Flotte feindlicher Raumschiffe bedroht. Letztere besteht aus einer Gruppe von Jägern und deren Mutterschiffe. Zwischen beiden schwebt ein Meteoritengürtel. Er trennt sie voneinander. Die Aufgabe des Spielers ist nun denkbar einfach: Weg damit, und zwar soviel wie möglich! Zunächst weckt das Spiel den Anschein, als könne man nie erlernen, seinen Kreuzer sicher durch das feindliche Abwehrfeuer zu steuern; doch dies vergeht mit der Zeit, und QX 9 entwickelt sich zu einem rasanten Actionspiel. Die Grafik schwebt in der Mittelklasse, dafür ist die Sounduntermalung um so besser. Da das Spiel erst mit der Zerstörung des Schiffs endet, werden einem High-Score keinerlei Grenzen gesetzt. Anders als die anderen “Star-Raiders«-Variaten kann man mit seinem Raumkreuzer auch auf dem Satelliten aufschlagen beziehungsweise bei der Landung abstürzen. Das jedoch wertet das Spiel nur auf, und formt das Endbild zu einer gelungenen Abwechslung in der Welt der Schießspiele. Preis: 48 Mark.

(Oliver v. Quadt/aa)
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