Mit Hilfe dieses Programmes ist es möglich, eine beliebige Tastatur mit bis zu 4 x 5 Matrix an den User-Port anzuschließen und die Funktionstasten mit Strings bis 9 Byte Länge zu belegen.
Bei der Auswahl einer geeigneten Tastatur gibt es eigentlich nur eine Bedingung: Sie darf höchstens 4 x 5 Anschlüsse haben und die Tasten müssen auf den Kreuzungspunkten der 4 x 5 Anschlüsse liegen. Ansonsten gibt es keine Beschränkungen, da jede Taste frei programmierbar ist. Um die Tastatur zu programmieren, muß man über ihren Aufbau nichts wissen. Man schließt sie einfach am User-Port an den Leitungen Pb0 bis Pb7 und Pa2 an. Die Anschlüsse Pb0 bis Pb3 sind die Zeilen der Tastatur. Es sind am User-Port die Anschlüsse Pb0=c, Pb1=d, Pb2=e, Pb3=f. Für die Spalten gelten die Anschlüsse Pb4=h, Pb5=j, Pb6=k, Pb7=l, Pa2=m.
Die Programmierung geschieht mit Hilfe des Basic-Ladeprogramms. Man wird gebeten, die zu programmierende Taste zu drücken. Die momentane Belegung wird ausgegeben, und man wird gefragt, welchen ASCII-Wert man der Tastatur zuweisen möchte. Danach gibt man den entsprechenden ASCII-Wert ein. Danach wird man erneut gebeten, eine Taste zu drücken. Es ist also nicht notwendig, die Matrix zu kennen. Fertig programmierte Tastaturen können dann als Maschinenprogramm auf Diskette abgespeichert werden, welches nur zwei Blöcke belegt. Es kann dann von Diskette mit LOAD »name«,8,1 geladen und mit SYS12 * 4096 gestartet werden. Im Zusammenhang mit der Funktionstastenbelegung können auf die Tastatur auch ganze Strings gelegt werden, indem man nur den entsprechenden ASCII-Code der Funktionstasten (133-139) auf die Zusatztastatur programmiert. Auf diese Weise ist es möglich, komplette DATA-Listings mit einer kleinen Tastatur mit Zehnerblock bequem und schnell abzutippen, da man auch die Returntaste und alle Sonderzeichen auf die Tastatur umlegen kann. Auch eine komplette Hex-Tastatur mit den Zeichen 0-9 und a-f und vier Sonderzeichen, zum Beispiel Return, Delete, Komma, Punkt (Grundausstattung), kann programmiert werden. Dadurch wird das Abtippen von Hexdumps zum Kinderspiel. Bewährt hat sich eine alte Rechenmaschinentastatur, mit der ich auch schon Spiele gespielt habe.
Die Belegung der Funktionstasten geschieht ebenfalls durch das Ladeprogramm. Zunächst wird gezeigt, wie die Tasten belegt sind und gefragt, ob man die Belegung ändern will. Man gibt dann nur den entsprechenden String ein und drückt Return. Zum Schluß wird man noch gefragt, ob man mit seiner Wahl zufrieden ist.