Neue Single-Drive Floppy für Commodore

Auf dem Markt der 5¼-Zoll-Floppylaufwerke für den C 64 und den VC 20 ist ein neuer Konkurrent aufgetaucht. Er heißt YL-55SU-CM. Auch ein neues Kassettenlaufwerk wird angeboten.

Floppy- und Kassettenlaufwerk von WM-Computer

Diese neue Floppy ist mit einem Teac-Laufwerk ausgestattet, das für seine Zuverlässigkeit bekannt ist. Es ist voll kompatibel zur VC 1541. Das bedeutet, daß mit der VC 1541 bespielte Disketten auch von der neuen Floppy gelesen werden können. Die Geschwindigkeit, die mit diesem Laufwerk erreicht werden könnte, würde das Herz eines jeden VC 1541-Geschädigten höher schlagen lassen. Wenn da nicht noch das Commodore-kompatible DOS wäre. So bringt diese neue Floppy in diesem Punkt keinen Vorteil gegenüber der VC 1541. Laut Hersteller wird aber daran gearbeitet, die Geschwindigkeit, mit der das Laufwerk arbeitet, zu verbessern. Diejenigen, die sich die neue Floppy schon jetzt kaufen möchten, können später das alte DOS gegen einen geringen Aufpreis austauschen lassen. Doch die Übertragungsgeschwindigkeit bei einer Floppy ist nicht alles. Wer die Reparaturanfälligkeit der Commodore-Floppy kennt, wird ein zuverlässigeres Laufwerk schätzen. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 798 Mark.

99-Mark-Recorder

Der Anbieter der neuen Floppy bringt auch ein Alternativprodukt für die Datasette auf den Markt. Das äußerlich ansprechende Produkt wird zum empfohlenen Richtpreis von 99 Mark erhältlich sein.

Info: Bezugsquelle: WM-Computer, St.-Anton-Str.31, 4150 Krefeld 1, 02151/801300 und Hertie.

PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →