6/84, S. 116

Reset für den VC 20

Wem ist das noch nicht passiert? Ein Maschinenprogramm, ein paar POKES und der Computer hat sich aufgehängt.

User-Port von oben

War das Programm vorher nicht abgespeichert, so ist man verraten und verkauft, da der VC 20 keine eingebaute Reset-Taste hat. Mit einem Minimum an handwerklichem Geschick kann man hier jedoch leicht Abhilfe schaffen. Auf Seite 152 des VC 20-Handbuches ist der User-Port beschrieben. Uns interessieren Pin 1 (Ground) und Pin 3 (Reset). Wenn man diese beiden Pins kurzschließt, wird ein Kaltstart ausgeführt, genau wie bei SYS 64802. Da der Strom nicht abgeschaltet wurde, sind die Speicherinhalte erhalten geblieben. Basic-Programme scheinen zwar verloren gegangen zu sein, können aber durch »Verbiegen« der entsprechenden Zeiger wieder gerettet werden.

Die eleganteste Lösung eines Kurzschlusses von Pin 1 und Pin 3 ist der Einbau eines Tasters. Wenn Sie den VC 20 öffnen (bitte nicht während der Garantiezeit), sieht der User-Port wie im Bild dargestellt aus.

Löten Sie zwei isolierte Drähte an den eingegebenen Punkten an und verbinden Sie sie mit dem Taster. Den Taster können Sie im Gehäuse einbauen, zum Beispiel rechts oberhalb der Tastatur, oder Sie legen die Drähte nach außen und lassen den Taster aus dem User-Port hängen.

Wenn Sie Ihren Computer nicht öffnen möchten oder sich die Lötarbeiten nicht zutrauen, können Sie sich einen Stecker für den User-Port besorgen und dort die beiden Drähte zum Taster befestigen. Nach diesem kleinen Eingriff genügt ein kurzer Tastendruck, und der VC 20/C 64 ist wieder betriebsbereit.

(Jörg Grohne)
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →