5/84, S. 9

Die USA-Ecke

Diagnose selbst erstellen

Von Computer Software gibt es jetzt für den Commdore 64 eine Diagnose-Diskette (Kassette). Dieses Programm, 64 Doktor, diagnostiziert Hardwarefehler im Bereich der Tastatur, der Joysticks, des Unserports, des Diskettenlaufwerks, des Druckers, des RAM-Speichers, des Kassettenrecorders und von Audio- und Video-Bausteinen. Ein vollständiger Test soll in ungefähr zehn Minuten beendet sein. Um einen defekten Chip zu lokalisieren ist allerdings ein nächtelanger »Dauerlauf« notwendig. Mit dem Videotest kann man unter anderem eine Feineinstellung des Farbspectrums auf dem Monitor vornehmen. 64 Doktor kostet in der Diskettenversion 30 Dollar.

Vom selben Hersteller gibt es auch ein neues Datenbankprogramm, PractiFile, für den Commodore 64. Besondere Kennzeichen: Datenaustausch mit den Tabellenkalkulationsprogrammen PractiCalc und PS (Programmable Spreadsheet) sowie mit mehreren Textverarbeitungsprogrammen soll möglich sein. Der Preis wird sich bei ungefähr 55 Dollar einpendeln. Die Programme sind von Micro Software International, The Skill Mill, 44 Dak Street, Newton, MA 02164 zu beziehen.

Lernen, Sprites generieren, Musizieren

CodePro-64 nennt sich ein Programmpaket von Systems Management mit dem man in die Programmiersprache Basic eingeführt wird (mit Flußdiagrammen auf dem Bildschirm), Sprites generieren kann und Musikstücke komponieren lernt. Das alles wird grafisch auf dem Bildschrm aufbereitet. So sieht man zum Beispiel seine Kompositionen auf einem schematischen Notenblatt während sie abgespielt werden. Die Auswirkungen bei Befehlsänderungen für die Sprites werden ebenfalls sofort demonstriert. Mitgeliefert wird ein 140 Seiten starkes User Reference Manual. Angeboten wird CodePro-64 von Systems Management Associates, 3700 Computer Drive, P.O. Box 20025, Raleigh, North Carolina 27619.

PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →