3D-Joystick-Grafik
ist ein Programm für den VC 20 mit mindestens 8 KByte Speichererweiterung, das es bei völliger Ausnutzung der Bildschirmauflösung des Computers erlaubt, selbst 3 D-Grafiken mit einfachsten Mitteln zu erstellen.
Es folgt eine kleine Anleitung zum Arbeiten mit der »Joystick-Grafik«.
- Computer einschalten
- Vorprogramm zur Speicherverschiebung eingeben:
POKE44,34:POKE8704,0: NEW - Adresse 37151 auf Inhalt überprüfen: Falls dieser nicht 126 ist, Computer kurz aus und wieder anschalten, da sonst die Joystickfunktion beeinträchtigt ist.
- Programm laden/starten
- Nach kurzer Pause erscheint das Menü. Es gibt folgende Möglichkeiten:
Zeichnen
Es erscheint eine kurze Beschreibung der Möglichkeiten während des Zeichenvorgangs.
f1 — Das Programm kehrt zum Menü zurück (damit ist das gerade Gezeichnete nicht verloren; es kann jederzeit durch »Wiederholen« zurückgerufen werden).
f3 + f5 — Mit diesen beiden Funktionstasten ist es möglich, eine Zeichenroutine zu erstellen und diese später an jeder beliebigen Stelle des Bildschirms abzurufen.
f3 — Drücken, gewünschte Routinezeichnen, wiederum f3 drücken. An jeder beliebigen Stelle mit f5 abrufen. Die Routine »verschwindet« bei Erstellung einer neuen oder bei Unterbrechung des Programmablaufs, nicht aber bei Rückkehr zum Menü.
Funktionstasten steuern
f7 — Durch Druck auf diese Funktionstaste wird ein durch Linien oder durch den Rand begrenzter Raum ausgefüllt. Diese Funktion arbeitet von links nach rechts. Man muß sich zum Ausfüllen eines Raumes also immer ganz links in diesen Raum stellen und dann f7 betätigen, um ihn ganz auszufüllen. Diese Prozedur sowie die der Routinenerstellung erfordert einige Übung, doch lassen sich später gute Effekte erzielen.
1 + 2 — Mit diesen Tasten ist die Geschwindigkeit des Zeichenpunktes zu variieren. Um schwierigere Figuren zu malen ist es ratsam, eine langsame Geschwindigkeit zu wählen, da dann eine größere Genauigkeit erzielt werden kann. Die Tasten sind nur bei Stillstand des Punktes zu betätigen.
Gezeichnet wird mit dem Joystick. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, daß der Rand rechts und links (durch Striche markiert) nicht überschritten wird — sonst ist es möglich, daß das Maschinenprogramm versehentlich gelöscht wird. Der Feuerknopf dient zum An- und Ausschalten der Farbe. Auf diese Einstellung ist auch beim Ausfüllen zu achten. Soll eine bereits gezeichnete Linie wieder gelöscht werden, so ist sie einfach mit dem ausgeschalteten Punkt nachzuziehen. Nun ist die Zeichen- und Bildschirmfarbe einzugeben. Bei der Bildschirmfarbe ist die Farbtabelle aus dem VC-Handbuch heranzuziehen, bei der Zeichenfarbe gelten die auf den Farben stehenden Zahlen vermindert um eins. Jetzt wird der Bildschirm umgebaut, und der Spaß kann beginnen.
Wiederholen
Die Zeichen- und Bildschirmfarbe ist, wie oben beschrieben, festzulegen; daraufhin erscheint das eben Gezeichnete, und ebenfalls wieder der Zeichenpunkt in der oberen Hälfte des Bildschirms, so daß weiter gezeichnet werden kann. Damit ist es möglich, eine Zeichnung in beliebigen Farbkombinationen zu betrachten und währenddessen noch zu ändern. Der Bildschirminhalt geht auch bei Programmunterbrechung nicht verloren. Es kann einfach wieder mit RUN gestartet werden, und das Gezeichnete erscheint durch Druck auf die 2 wieder. Bei Wahl des Menüpunktes »Zeichnen« geht der alte Bildschirminhalt jedoch verloren.
Bild einspielen
Bei Druck auf die Taste 3 kann ein auf Band gespeichertes Bild in den Computer geladen werden:
- Band auf entsprechende Position bringen
- Farbkombination wählen
- »Play« drücken.
Bild aufnehmen
Natürlich kann ein eben gezeichnetes Bild auch auf Band gespeichert werden:
- Band auf leere Bandstelle spulen
- Die 4 drücken
- »Record« und »Play« drücken.
Leider dauert das Laden und Speichern der Dateien von beziehungsweise auf Kassette recht lange. Die entsprechenden Routinen können jedoch sehr einfach durch Ändern der Gerätenummer für ein Floppy-Disk-Laufwerk umgeschrieben werden.
(Philip Bethge)4608-5115 | Maschinenprogramm |
5120-8159 | Bildschirmaufbau/Speicherplatz für hochauflösende Grafik |
8200-8699 | Speicherplatz für Zeichenroutine (beliebig erweiterbar) |
8704- | Basicprogramm |