4/84, S. 143

Vorschau

In der nächsten Ausgabe vom 19. April lesen Sie:

Das DOS auf der Demo-Diskette

Auf der von Commodore zur Floppy 1541 mitgelieferten Demo-Diskette befindet sich ein kleines Programm, das sich DOS-5.1 nennt. Es erlaubt die bequeme Benutzung der verschiedenen Disketten-Kommandos. Doch welche Befehle sind das? Was bewirken Sie?

Wissenswertes über Schnittstellen

Sie arbeiten ständig mit ihm, dem seriellen Bus des VC 20 und Commodore 64. Wissen Sie genau wie er funktioniert? Wir haben uns bemüht, das Geschehen auf dem seriellen Bus so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

Wir liefern auch Informationen, wie Sie Drucker mit anderen Schnittstellen wie Centronics oder V.24 an Ihrem Commodore 64 oder VC 20 betreiben können.

Strukturierte Programmierung

Was ist eigentlich ein Top-Down-Entwurf? Was ist der Unterschied zur Bottom-Up-Methode? Was ist ein Flußdiagramm oder ein Nassi-Shneidermann-Diagramm? Was ist ein Modul und worauf ist beim Erstellen eines Moduls zu achten? Wir zeigen es Ihnen an Beispielen.

Listings

Test: Datenverwaltung

Die Verwaltung von Daten ist eines der typischen Anwendungsgebiete eines Heimcomputers. Wir haben für Sie einige der professionellen Datenverwaltungsprogramme getestet. Ausführlich berichten werden wir über Multidata (von Commodore) im Vergleich zu Datamat (Data Becker) und stellen in eigenen Testberichten Superbase 64 und Maindat 64 vor. Welches Produkt eignet sich für bestimmte Einsatzgebiete am besten?

Test: KFC-Super

Das KFC-Super ist eine umfassende Erweiterung für den Commodore 64. Es enthält einen Maschinensprache-Monitor, einen Toolkit, eine 10mal schnellere Kassettenroutine sowie eine Centronics-Schnittstelle, zu der auch ein Kabel mitgeliefert werden kann. Lohnt sich ein Kauf?

Grafik

In der nächsten Folge des Grafikkursus werden wir das Binär- und Hexadezimalsystem erläutern, Änderungen an der Speicherorganisation vornehmen und eigene Zeichen kreieren.

Hardcopy mit dem VC 1526

Der Commodore-Drucker VC 1526 ist angeblich nicht grafikfähig. Dieses Bild beweist das Gegenteil. Es ist zwar nicht so einfach wie bei den anderen Druckern eine hochauflösende Grafik zu erzeugen, aber es geht – wir sagen Ihnen wie.

PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger Artikel